09.09.2008 – Um eine große Zahl von Besuchern anzulocken, stecken Unternehmen viel Geld in kostspielige Maßnahmen. Ein Online-Dienst bietet kleineren, finanzschwächeren Wettbewerbern nun eine kostensparende Alternative.
Um eine große Zahl von Besuchern anzulocken, stecken Unternehmen viel Geld in kostspielige Maßnahmen. Ein Online-Dienst bietet kleineren, finanzschwächeren Wettbewerbern nun eine kostensparende Alternative.
Um im Web Erfolg zu haben, muss es Anbietern gelingen, eine große Zahl von Besuchern auf ihre Seiten zu bringen. Dazu gibt es zwei weit verbreitete Wege. Man kann Werbung auf anderen Seiten schalten oder man kann versuchen, durch Optimierung der Struktur der Webseite und der Verlinkungsstrukturen eine bessere Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Letzteres wird aufgrund intensiven Wettbewerbs um nahezu jeden Suchbegriff zunehmend schwieriger. Viele Unternehmen beauftragen mittlerweile professionelle Suchmaschinenoptimierer damit, ihre Seiten möglichst prominent in Suchmaschinen zu platzieren. Dies lassen sie sich jedes Jahr viele Millionen Euro kosten.
Kleineren Anbietern fällt es zunehmend schwerer, sich an diesem kostspieligen Wettbewerb zu beteiligen, da gute Suchmaschinenoptimierer mittlerweile exorbitante Preise nehmen. Die Entwicklung von Inhalten, die von Suchmaschinen als relevant angesehen werden, wird immer teurer. Selbst wenn interessante Informationen angeboten werden, so werden diese von Suchmaschinen nur dann angezeigt, wenn die immer komplizierteren Regeln, die Suchmaschinen für die Gestaltung von Webseiten aufstellen, exakt befolgt werden. Dies treibt die Entwicklungskosten für Website-Inhalte stark nach oben und errichtet große Markteintrittshürden, die immer weniger kleine Anbieter nehmen können.
Der Online-Dienst will hier Abhilfe schaffen. Durch den Service können Betreiber von Online-Angeboten in Form von Widgets aktuelle und thematisch passende Inhalte in ihre Seiten integrieren. So lassen sich beispielsweise aktuelle Nachrichtenüberblicke oder Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema anzeigen. Ständig aktuelle Inhalte machen Web-Seiten attraktiver für Nutzer und sorgen für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen. Das Ziel sei es, gerade kleinen Anbietern einen Zugang zu attraktiver Online-Vermarktung zu bieten, erläutert Geschäftsführer Björn Wilmsmann. Um den Dienst ausgiebig testen zu können, bietet ContentSieve jedem neuen Nutzer ein Kontingent-Paket von 5.000 Abrufen, weitere Pakete können nachgeordert werden.
05.09.2008 – Sicher Bezahlen im Internet
29.08.2008 – Berufsstart online
25.08.2008 – Studentenbude online finden
11.08.2008 – Marktforschungsdaten für Online-Werbung
21.07.2008 – Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen
Mehr Infos zum Thema ‚Online-Service‘