Totale Vernetzung verändert die Welt

09.09.2008 – Marktforschungsexperten prognostizieren große Umwälzungen durch die totale, überall verfügbare Vernetzung der Welt. Wirtschaft, Gesellschaft und Internet sind in einem Wandlungsprozess begriffen.

Marktforschungsexperten prognostizieren große Umwälzungen durch die totale, überall verfügbare Vernetzung der Welt. Wirtschaft, Gesellschaft und Internet sind in einem Wandlungsprozess begriffen.

Breitbandzugänge, mobiles Internet, UMTS und seine Nachfolger, Internet über Satellit und Stromnetz – es gibt immer mehr Möglichkeiten, Zugang zur digitalen Welt zu erhalten. Wo ein Telefonanschluss oder ein Handynetz besteht, ist die Möglichkeit zu einem Internetzugang gegeben. Die totale Vernetzung der Welt, an jedem Ort und jederzeit, ist also keine Science-Fiction-Vision mehr, so die Analysten der in einem globalen Zukunftsausblick.

Die durch die globale Totalvernetzung verursachten Effekte seien massiv, würden alle Teile der Welt betreffen und bräuchten Jahrzehnte zu ihrer vollen Entfaltung, so Emily Green von der Yankee Group. Bisherige technologische Revolutionen würden von ihr in den Schatten gestellt und Milliardenunternehmen erschüttert. Der Anteil der Vernetzungstechnologien an der Weltwirtschaft werde sich im Billionen-Bereich bewegen, ist die Analystin überzeugt.

Den Grad der weltweiten Vernetzung versuchen die Experten durch den sogenannten „Tipping Point“ zu bestimmen: Er markiert den Punkt, an dem die Anzahl der Breitbandzugänge innerhalb eines Landes die Anzahl der Bewohner übersteigt. Japan, Schweden und Italien werden diesen Punkt zuerst erreichen, 16 weitere Länder bis 2012 folgen. Der Rest der Welt folgt später.

 


06.06.2008 – TK und IT 2008

21.04.2008 – EU zieht Bilanz zur i2010-Initiative

17.04.2008 – Virtuelle Kontaktpflege in Unternehmen

11.04.2008 – IKT in zehn bis 25 Jahren

20.03.2008 – Deutsche IKT zu Gast in Brüssel


Mehr Infos zum Thema ‚ITK‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen