Arbeitskreis für mobile Werbung gegründet

09.09.2008 – Mit dem Mobile Advertising Circle (MAC) möchte der Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) den bestehenden BVDW-Arbeitskreis Mobile Marketing erweitern.

Mit dem Mobile Advertising Circle (MAC) möchte der Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) den bestehenden BVDW-Arbeitskreis Mobile Marketing erweitern.

Bereits im Herbst 2007 haben sich die Fachgruppe Mobile im und die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) darauf geeinigt, bei der Entwicklung einer Methode zur Messung von Werbereichweiten im mobilen Internet zusammenzuarbeiten. Durch die daraus hervorgegangene Gründung des Mobile Advertising Circle (MAC) sollen strukturelle Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit beider Verbände im Hinblick auf die Erhebung und Ausweisung von Nutzungsdaten für das mobile Internet durch die AGOF geschaffen werden.

Laut Mark Wächter vom BVDW wolle man mit dem MAC den mobilen Kanal ähnlich kraftvoll etablieren, wie es die Online-Vermarkter schon vor Jahren für das Internet getan haben. Der MAC solle dazu beitragen, den Austausch zwischen Online-Vermarkterkreisen und der Fachgruppe Mobile zu intensivieren. Eine einheitliche Reichweitenwährung für mobiles Marketing soll etabliert und Möglichkeiten zur Messung von Werbeausgaben in mobilen Kampagnen sollen geschaffen werden. Die bisherigen Standards für mobile Werbung sollen ausgebaut und weiterentwickelt werden.

Die Mitglieder des MAC rekrutieren sich aus den BVDW-Mitgliedsunternehmen Vodafone, Telefónica 02 Germany, T-Mobile, YOC, United Internet Media, RTL interactive und Gruner+Jahr EMS; sie haben den Arbeitskreis aus der Taufe gehoben. E-Plus habe bereits großes Interesse an einem Beitritt angekündigt. Alle im MAC gebündelten Projekte werden in enger Abstimmung mit der internationalen Mobile-Marketing-Association (MMA) auf europäischer und globaler Ebene vernetzt. Durch eine Kooperation mit der GSMA als der weltweiten Industrievereinigung der 620 GSM Mobilfunkanbieter sollen die besonderen Ansprüche der Mobilfunkanbieter berücksichtigt werden. Dies soll eine internationale Standardisierung, Währung und Werbestatistik für das Medium Mobile ermöglichen. Ziel ist es dabei, das Medium Mobile am Ende vollends in den Media-Mix zu integrieren, bringt es Dirk Kedrowitsch vom BVDW abschließend auf den Punkt.

 


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