Ladezeit wichtiger als Rich Media

11.09.2001 – Eine neue Untersuchung bestätigt: schnelle Websites sind beliebter. Kostspielige Rich Media Anwendungen begeistern weniger.

Eine neue Untersuchung bestätigt: schnelle Websites sind beliebter. Kostspielige Rich Media Anwendungen begeistern weniger.

Zumindest die Konsumenten in den USA besuchen Webseiten häufiger dann wiederholt, wenn sie mit kurzen Ladezeiten glänzen, gute Informationen anbieten und individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglichen. Dementsprechend empfiehlt unter dem programmatischen Titel "Back to Basic: Enhancing User Experience at Low Cost" den Unternehmen, zunächst die Bedürfnisse ihrer Web-Besucher zu analysieren, ehe in kostspielige Features wie mobile Transaktionen investiert wird.

Rund 40 Prozent der Surfer besuchen laut Jupiter ein Informationsangebot häufiger, wenn sich die Seiten schnell aufbauen. Für 36 Prozent ist ein anpassbares Layout attraktiv und 31 Prozent werden durch die mögliche Teilnahme an Abstimmungen oder Chats dazu motiviert, ein Webangebot wiederholt zu besuchen. Die Option, Informationen auch über drahtlose Endgeräte abzurufen, stellt für lediglich 15 Prozent einen besonderen Anreiz dar. Vor diesem Hintergrund gehen die Analysten von Jupiter davon aus, dass große Fortschritte auch ohne zusätzliche Investitionen in Technologie möglich sind. Insbesondere Online Händler sollten zunächst diese Optionen ausschöpfen, ehe sie sich kostspieligeren Projekten wie mCommerce zuwenden.

 


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