11.09.2002 – Das Interesse an drahtlosen Netzwerk- und Internetzugängen mittels wireless Wide Area Networks (wWAN) ist groß, aber die Anbieter leiden unter der derzeitigen wirtschaftlichen Krisensituation.
Das Interesse an drahtlosen Netzwerk- und Internetzugängen mittels wireless Wide Area Networks (wWAN) ist groß, aber die Anbieter leiden unter der derzeitigen wirtschaftlichen Krisensituation.
Im letzten Jahr musste die Branche einen Umsatzrückgang von 28 Prozent verkraften und das weltweite Marktvolumen reduzierte sich von 4,59 Milliarden US-Dollar (2000) auf 3,31 Milliarden. Laut einer aktuellen Analyse der Unternehmensberatung sollen die Einnahmen ab 2004 wieder langsam ansteigen und bis 2008 dann knapp vier Milliarden US-Dollar erreichen.
Die derzeitige ökonomische Situation hat zweifelsohne große Auswirkungen auf alle Anbieter von wWAN Produkten. Wegen der Skepsis im Finanzmarkt wird kein zusätzliches Kapital bereitgestellt und die wWAN Kunden kürzen ihre Netzwerkinvestitionen, kommentiert Frost & Sullivans Industry Analyst Wai Sing Lee.
Trotz der derzeitigen Marktlage und den Absatzproblemen der Hersteller hat sich der kabellose Breitbandanschluss mittels wWAN als echte Alternative bei Netzwerkanbindungen für Daten, Internet, Sprache und Multimediaapplikationen etabliert.
Gerade diese Einsparpotenziale auf der Anwenderseite werden den Markt ab 2004 wieder wachsen lassen. Steigende Nachfrage kommt speziell in den USA auch von Internet Service Providern, die in ländlichen Regionen drahtlose High-Speed-Zugänge offerieren.
Die Analysten von Frost & Sullivan unterscheiden drei Produktsegmente: unlizenzierte WANs, lizenzierte WANs und optischen Richtfunk (Freespace Optics), wobei lizenzierte WANs mit mehr als 90 Prozent den größten Umsatzanteil erwirtschaften.
09.09.2002 – wLAN im Kombipack
28.08.2002 – Intershop sucht sein Heil im mCommerce
22.08.2002 – T-Mobile Hotspots in Starbucks-Cafés
09.08.2002 – Wird Europa von den USA im 3G-Rennen überholt?
01.08.2002 – UMTS und wLAN fürs Flugzeug
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Wireless‘