11.09.2002 – Mit dem neuen Online-Angebot sollen insbesondere jene Unternehmen angesprochen werden, die sich mit diesem Thema bislang kaum oder noch gar nicht beschäftigt haben.
Mit dem neuen Online-Angebot sollen insbesondere jene Unternehmen angesprochen werden, die sich mit diesem Thema bislang kaum oder noch gar nicht beschäftigt haben.
Die Interplattform . Bis 2004 sollen acht so genannte Ökoradarschirme mit Ergebnissen aus insgesamt 18 Workshops erarbeitet werden. Arbeitsgruppen von jeweils 40 bis 50 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sollen in diesem Zusammenhang die Portalinhalte zu den einzelnen Radarschirmen erarbeiten.
In einem Zwischenschritt werden zudem die Erfahrungen der Umweltverantwortlichen von ca. 50 beteiligten Pilotunternehmen in die Inhalte einfließen. Besonderer Schwerpunkt des Projekts ist dabei auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen.
Die gesamten Inhalte des Portals werden nach eigenen Angaben strukturiert in einer mySQL-Datenbank abgelegt und können innerhalb der acht Radarschirme variabel verknüpft werden. Das mehrsprachige Angebot bietet neben einem umfangreichen Dokumentenarchiv auch ein Online-Fachlexikon, einen Downloadbereich und weitere themenbezogene Services an.
An dem Verbundprojekt sind neben den beiden Hochschulen rund 50 Pilotunternehmen sowie über 100 weitere Firmen, Institutionen und Einzelpersonen beteiligt. Das Projekt gehört zum neuen Forschungsschwerpunkt Integrierter Umweltschutz Betriebliche Instrumente für nachhaltiges Wirtschaften des Bundesforschungsministeriums.
09.09.2002 – Ökolandbau für alle
29.08.2002 – Alles über Basel II
10.05.2002 – Ökologischer Landbau geht online
08.04.2002 – Portal für Hotspots
11.03.2002 – Fraunhofer-Portal preist Ausgründungen und Spin-Offs an
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Internetservice‘