7-Eleven: E-Commerce bei Tante-Emma

12.09.2000 – Die Verknüpfung eines dichten Filialnetzes mit interessanten Online-Angeboten soll in Japan jetzt neue Maßstäbe setzen.

Die Verknüpfung eines dichten Filialnetzes mit interessanten Online-Angeboten soll in Japan jetzt neue Maßstäbe setzen.

Ausgangspunkt ist ein Joint-Venture der Ladenkette will man vielfältige Produkte via Internet anbieten, die von den Konsumenten anschließend direkt in einer der zahlreichen Filialen von 7-Eleven bezogen werden können.

Parallel dazu bieten Terminals in den Läden die Möglichkeit, Online-Angebote auch ohne eigenen Zugang zu nutzen. Das Internet-Sortiment umfasst dabei Produkte wie Bücher und Theaterkarten ebenso wie Musik-Downloads oder den Ausdruck von digitalen Bildern. Allein in Japan erreicht 7-Eleven gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft Ito Yokado in seinen 9100 Filialen täglich etwa 10 Millionen Konsumenten.

Weltweit unterhält der Konzern insgesamt etwa 20.000 Läden. Bis 2003 sollen über das neue Geschäftsmodell Umsätze in Höhe von 3 Milliarden US$ erwirtschaftet werden.

 



 

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