12.09.2003 – Wie erzieht man als Softdrink-Multi handybegeisterte Cola-Muffel? Ganz einfach: Man macht ihnen ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen können. Weil es das eigene Handy noch smarter macht!
Wie erzieht man als Softdrink-Multi handybegeisterte Cola-Muffel? Ganz einfach: Man macht ihnen ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen können. Weil es das eigene Handy noch smarter macht!
hat offenbar eine mobile Antwort auf die seit geraumer Zeit stagnierenden Umsätze seiner japanischen Getränkeautomaten gefunden. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die Handybegeisterung der Japaner. In Kooperation mit dem asiatischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo funkt man Handybesitzer an heißen Tagen einfach an und wirbt per SMS für seine braune Automatenbrause. Das Besondere: Die SMS enthält einen Barcode, mit der man am Automaten sein Getränk nicht nur bargeldlos bezahlen kann, sondern obendrein auch noch einen Klingelton für das Handy erhält. Cmode nennt sich dieser Service, der gegenwärtig noch im Rahmen einer Testphase läuft und den Limonadenumsatz unter den Handybesitzern immerhin um 50% in die Höhe getrieben hat. Nicht weniger als 200.000 Nutzer haben sich bereits für diesen Service registrieren lassen, für den jetzt täglich neue Automaten installiert werden.
Die Erfinder von Cmode reiben sich indes die Hände und versuchen gegenwärtig gerade zu ergründen, welche zusätzlichen Marketingeffekte sich aus der neuen Lösung noch ableiten lassen.
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