IT-Unternehmen vernachlässigen eigenes eBusiness

R Aktualisiert:
15.09.2000 - Wenn es um B2B Lösungen geht, sind IT-Unternehmen in Deutschland eher bei ihren Kunden als bei sich selbst aktiv.


Wenn es um B2B Lösungen geht, sind IT-Unternehmen in Deutschland eher bei ihren Kunden als bei sich selbst aktiv.

Zwar verfügen die Unternehmen der Branche inzwischen durchgängig über einen Internet-Auftritt, aber nur jedes Dritte hat bisher eine eigene E-Commerce-Lösung für das B2B-Geschäft implementiert.

Das Kasseler Marktforschungsinstitut befragte im Auftrag von Vogel Burda Communication für den halbjährlichen "IT-Marktspiegel" 280 IT-Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern. Rund die Hälfte der Unternehmen gab die Antwort, dass es für den E-Commerce noch keine Installation oder konkreten Planungen gibt bzw. noch nicht einmal eine Implementierung in Erwägung gezogen wird.

Das B2C-Geschäft liegt bei den meisten IT-Unternehmen noch in weiter Ferne. Über zwei Drittel sind hier noch nicht einmal mit der Planung befasst. Die bisher erzielten Umsätze sind nach Aussagen der Befragten allerdings auch mehr als schmal: Einen Anteil von unter fünf Prozent am Gesamtumsatz erwirtschaften zwei Drittel der Unternehmen im B2B, im B2C gilt dies sogar für über 70 Prozent.

 



 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.