- Aktuell aus der Redaktion
- IT-Unternehmen vernachlässigen eigenes eBusiness
IT-Unternehmen vernachlässigen eigenes eBusiness
Wenn es um B2B Lösungen geht, sind IT-Unternehmen in Deutschland eher bei ihren Kunden als bei sich selbst aktiv.
Zwar verfügen die Unternehmen der Branche inzwischen durchgängig über einen Internet-Auftritt, aber nur jedes Dritte hat bisher eine eigene E-Commerce-Lösung für das B2B-Geschäft implementiert.
Das Kasseler Marktforschungsinstitut befragte im Auftrag von Vogel Burda Communication für den halbjährlichen "IT-Marktspiegel" 280 IT-Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern. Rund die Hälfte der Unternehmen gab die Antwort, dass es für den E-Commerce noch keine Installation oder konkreten Planungen gibt bzw. noch nicht einmal eine Implementierung in Erwägung gezogen wird.
Das B2C-Geschäft liegt bei den meisten IT-Unternehmen noch in weiter Ferne. Über zwei Drittel sind hier noch nicht einmal mit der Planung befasst. Die bisher erzielten Umsätze sind nach Aussagen der Befragten allerdings auch mehr als schmal: Einen Anteil von unter fünf Prozent am Gesamtumsatz erwirtschaften zwei Drittel der Unternehmen im B2B, im B2C gilt dies sogar für über 70 Prozent.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}