AutoScout24: Jede zweite Anfrage führt zum Kaufvertrag

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15.09.2003 - Bescheinigt wird dem Autoportal diese eindrucksvolle Bilanz im Rahmen einer entsprechenden Untersuchung, die von einem bekannten Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde.


Bescheinigt wird dem Autoportal diese eindrucksvolle Bilanz im Rahmen einer entsprechenden Untersuchung, die von einem bekannten Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde.

Fast jeder zweite Kaufinteressent, der bei dem Internet-Automobilmarktplatz AutoScout24 eine Kaufanfrage gestartet hat, realisiert einen Kaufabschluss. Der ConsumerReport 2003 ist das Ergebnis einer von im August durchgeführten Umfrage unter 1.422 Nutzern, die eine Suchanfrage gestartet hatten. Die meisten der Kaufinteressenten (51%) hatten zwei bis vier Angebote nachgefragt, im Durchschnitt wurden von den potenziellen Käufern sogar fünf Anfragen gestellt.

Der überwiegende Anteil der Befragten (52%) hatte sowohl Anfragen bei Händlern als auch bei Privatanbietern gestellt. Ein Viertel (25%) gab nur bei Privaten Anfragen auf, ein knappes Viertel (23%) wendete sich nur an Händler. Sehr unterschiedlich fielen im Vergleich dazu die Ergebnisse aus. Während 55 Prozent aller Anfragen Kaufinteressenten beim Händler letztlich einen Kauf abgeschlossen haben, waren es bei den Privatanbietern nur 44 Prozent.

Allerdings beurteilen die Befragten die Qualität der Anfrage beim Händler kritischer als beim Privaten. Vorteile bei den Händlern sehen die Befragten lediglich bei der 'Kompetenz beim Ansprechpartner' sowie dem 'Hol- und Bringservice'. Bei anderen Kriterien, wie etwa 'Schnelligkeit der telefonischen Antwort', 'nimmt sich Zeit' oder 'Entgegenkommen beim Preis' schneiden die Privaten besser ab.

Nachgefragt werden über AutoScout24 nicht nur besonders günstige Angebote, obwohl Fahrzeuge im Wert von unter 5.000 Euro mit 21 Prozent das stärkste Interesse erregen. Mit 17 Prozent Anteil werden jedoch auch Automobile mit Preisen zwischen 10.000 und 15.000 Euro sehr häufig gesucht und bei Fahrzeugen über 20.000 Euro beträgt der Anteil immerhin noch 14 Prozent.

Zum größten Teil (83%) handelt es sich bei den Suchanfragen um Gebrauchtwagen. Auf sie entfällt mit 72 Prozent auch der mit Abstand größte Anteil bei den Verkäufen. Auf Neuwagen entfallen 11 Prozent aller Suchanfragen und acht Prozent aller Käufe.

 


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