- Aktuell aus der Redaktion
- Handwerk: Geteilte Meinung zum E-Business
Handwerk: Geteilte Meinung zum E-Business
Die Meinung über den Nutzen von Internetpräsenz und E-Commerce ist bei den von der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber und Partner 100 bundesweit befragten Handwerksbetrieben aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klimatechnik (SHK) geteilt.
Nur eine knappe Mehrheit (55 Prozent) spricht von positiven und gewinnbringenden Effekten. Die übrigen SHK-Betriebe (45 Prozent) sehen dagegen eher keine nachhaltigen Vorteile zur Verbesserung der eigenen Marktposition. Ungeachtet der Skepsis ist das Online-Interesse jedoch groß: 60 Prozent aller Betriebe verfügen bereits über einen Zugang ins Internet, weitere 20 Prozent wollen im Laufe des nächsten Jahres mit dem Web verbunden sein. Die Vorteile bei Online-Bestellungen sieht das SHK-Handwerk in einer direkten Verfügbarkeitsprüfung und in der Möglichkeit der direkten Einsatzplanung auf Baustellen.
Positiv bewertet werden auch die herstellerübergreifende Konfigurationsunterstützung, die automatische Zuordnung von Montageteilen sowie die gebotene Austausch- und Auswahlhilfe. Bemängelt werde dagegen, dass Handwerksbetriebe infolge mangelnder Benutzerfreundlichkeit der Online-Lösungen oftmals die Aufgaben eines Vertriebsinnendienstes übernehmen müssten.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}