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eMailmarketing: Akzeptanz auf hohem Niveau
Als effektives Instrument wird eMail-Marketing immer umsichtiger genutzt. Den besten Erfolg versprechen weiterhin aufwändig gestaltete und formatierte eMails.
Eine der wichtigsten Kennzahlen in diesem Bereich entwickelt sich weiter positiv: Die Menge der nicht zustellbaren eMails in ganz Europa wird kontinuierlich kleiner. In Deutschland sank die Bounce-Quote von 9,0 Prozent im ersten Quartal 2004 auf 8,0 Prozent im zweiten Quartal 2004. Die Öffnungs- und Click Through-Raten haben sich in Europa auf hohem Niveau stabilisiert. Dabei war in den meisten Ländern ein leichter Rückgang zu verzeichnen. So sank die Öffnungsrate in Deutschland von 38,5 Prozent im ersten Quartal auf 37,1 Prozent im zweiten Quartal 2004, die Click Through-Quote verringerte sich von 8,4 auf 7,9 Prozent im selben Zeitraum. In Europa insgesamt sank die Öffnungsrate von 42,9 auf 40 Prozent und die Click Through-Quote von 10,5 auf 9,7 Prozent im genannten Zeitraum. Betrachtet man die Click Through-Raten hinsichtlich des eMail-Typs, liegt HTML bei Quantität und Effektivität weiterhin deutlich an der Spitze. Im zweiten Quartal 2004 erreichten die Click Through-Raten für HTML-eMails in Europa 12,8 Prozent, während reine Text-eMails nur einen Anteil von 5,2 Prozent erzielten. In den USA lagen diese Zahlen bei 10,0 beziehungsweise 3,6 Prozent.
Die Daten erlauben zum ersten Mal auch einen Vergleich mit dem Vorjahr, da die zugrundeliegende Studie für Europa erstmals im zweiten Quartal 2003 durchführte. In Deutschland ist besonders der Anstieg der Öffnungsquote signifikant. Diese stieg von 33,8 Prozent im zweiten Quartal 2003 auf 37,1 Prozent im zweiten Quartal 2004. Bei einer derart gesteigerten Öffnungsrate sei ein Sinken der Click Through-Rate von 10,4 auf 7,9 Prozent im Vergleichszeitraum von untergeordneter Bedeutung, so der Kommentar von Doubleclick. Insgesamt weise ein Vergleich der Zahlen darauf hin, dass eMail-Marketing mittlerweile erwachsen geworden sei und von den Anwendern als effektives Tool geschätzt werde. Die Akzeptanz der Kunden bewege sich ebenso auf hohem Niveau, insbesondere im Vergleich zum traditionellen Direktmarketing. Dies belegten die Öffnungs- und Click Through-Raten eindeutig.
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