- Aktuell aus der Redaktion
- Wer berechnet den besten Return on Investment?
Wer berechnet den besten Return on Investment?
Weit mehr als die Hälfte aller 'do-it-yourself' Berechnungen von eBusiness Return on Investments kommen zu positiven Ergebnissen. Das macht die Analysten von Jupiter misstrauisch.
In einer aktuellen Studie versuchten die Experten von die Geheimnisse der Berechnung von eBusiness-Erfolgen zu ergründen. Dabei stellten sie fest, dass 59 Prozent der RoI-Analysen, die von unternehmensinternen Experten durchgeführt wurden, zu positiven Ergebnissen führten. Für die Berater von Jupiter ein klarer Fall von sich selbst erfüllender Prophezeiung. Um das Ziel eines möglichst guten Resultates zu erreichen, würden die Verantwortlichen inkonsistente Definitionen verwenden, lautet die Erklärung. Damit allerdings machten es sich die Unternehmen unmöglich, begründet zu unterscheiden, welche Projekte Sinnvollerweise weitergeführt werden sollten und welche nicht.
Darüber hinaus wird die Sache noch schwieriger, denn allein mit dem RoI ist es nicht getan. "Da Unternehmen das Internet immer mehr auch nutzen, um die Beziehungen zu ihren Kunden zu stärken, können sie mit RoI-Analysen den Erfolg ihrer Strategien nicht effektiv messen", so David Taylor von Jupiter. Er hält ein neues, ergänzendes Modell für nötig: 'Return on Relationship' soll es heißen. Auf nähere Einzelheiten wird man allerdings noch warten müssen. Wie es heißt, werden die Experten "in den kommenden Monaten" ihre Einsichten in einem Report veröffentlichen.
27.08.2001 - Für IT-Anbieter hängen die Trauben heute höher
22.08.2001 - Woran misst sich der Erfolg eines Online-Investments?
17.08.2001 - Schwere Zeiten für eService-Anbieter
29.06.2001 - Große Investitionen in CRM geplant
Mehr News | Spotlights zum Thema 'Kundenbindung'
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}