Google setzt auf eigenen News-Service

24.09.2002 – Einen schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage verspricht das Suchportal mit seinem neuen Angebot.

Einen schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage verspricht das Suchportal mit seinem neuen Angebot.

Nach eigenen Angaben werden derzeit rund 4.000 Seiten von Nachrichtendiensten und Zeitungen nach News und Neuigkeiten durchsucht. Damit nimmt der Webauftritt der einstigen reinen Suchmaschine einen immer stärkeren Portalcharakter an. Derzeit befindet sich noch in der Beta-Phase und wird vorerst nur auf der englischsprachigen Website des Unternehmens angeboten. Das Listing der News erfolgt nach dem „Google-Prinzip“: Erscheinungszeitpunkt der News, Anzahl der zu einem Thema veröffentlichten Beiträge sowie Reichweite der Quelle sollen darüber entscheiden, welche Nachricht an oberster Stelle steht. Noch ist das Angebot frei von Werbung, doch bei entsprechendem Erfolg will man bei Google über angebrachte Refinanzierungsmöglichkeiten nachdenken.

Ob dieser Service jedoch jemals auch auf der deutschen Website angeboten wird, ist momentan fraglich. Hierzulande schwelt nach wie vor ein Rechtsstreit um die Technik solcher News-Suchdienste bzw. um die Nutzungsrechte des Contents.

 


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