Nichts geht über Video-Werbung

26.09.2007 – Die höchste Aufmerksamkeit bei Nutzern – das ist die Bilanz von Video-Werbung. Achten sollte man nur darauf, dass sie auch zum Online-Inhalt passt.

Die höchste Aufmerksamkeit bei Nutzern – das ist die Bilanz von Video-Werbung. Achten sollte man nur darauf, dass sie auch zum Online-Inhalt passt.

Online-Werbe-Videos stehen TV Spots in ihrer Wirkung in nichts nach. Zu diesem, eigentlich wenig überraschenden, Ergebnis ist eine -Studie gekommen. Im Studiotest wurden sowohl der, in einen TV-Werbeblock eingebundene, Spot als auch das Online-Werbe-Video in einer normalen Surfsituation einhundertprozentig wahrgenommen. Die Aktivierungsleistung lag bei Online-Videos bei 54 Prozent und bei TV-Spots bei 50 Prozent. Auch in Sachen Werbeerinnerung sind beide Formate auf Augenhöhe.

Der Vorteil der Online-Video-Werbung jedoch sei die Zielgenauigkeit mit der sie potenzielle Konsumenten erreiche, so Heiko Genzlinger von Yahoo. Streuverluste ließen sich so minimieren. Weitere Vorteile seien eine genaue Kontaktaussteuerung mittels Frequency-Capping, die Interaktionsmöglichkeiten und eine gewisse Exklusivität, die durch die Singularität der Online-Werbespots hervorgerufen werde.

Auch im Vergleich zu klassischen Online-Werbeformaten liegt das Video vorne. Feldtests in einer realen Kampagne ergaben, dass die ungestützte Werbeerinnerung bei Nutzern, im Vergleich zur Kontrollgruppe, um 65 Prozent höher liegt. In der Kombination mit animierten Rectangles stieg die Erinnerung noch einmal um vier Prozentpunkte auf 69 Prozent. Auch in der Beliebtheit der Nutzer liegt die Kombination von Video, eingebunden in ein Rectangle, an erster Stelle. Es sei aber darauf zu achten, so Genzlinger, dass Video und Site-Content zueinander passen. So sei auch ein moderater Preis der Werbung mit hervorragendem Werbeeffekt erreichbar.

 


12.09.2007 – Video ist mächtig – mächtig schwierig

Online-Videowerbung: kein klarer Fall 06.09.2007 – Online-Video-Werbung = gesteigertes Kaufinteresse

Online-Videowerbung: kein klarer Fall 04.09.2007 – Online-Videos weiter erfolgreich

Online-Videowerbung: kein klarer Fall 13.08.2007 – Ein Jahresabo für Werbespots

Online-Videowerbung: kein klarer Fall 21.06.2007 – Online-Videowerbung: kein klarer Fall


Mehr Infos zum Thema ‚Video‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen