Mehr als eine halbe Milliarde Euro ...

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30.09.2004 - ... sollen bis Ende dieses Jahres im deutschen Online-Werbemarkt umgesetzt werden - wenn man alles zusammen und dann hochrechnet.


... sollen bis Ende dieses Jahres im deutschen Online-Werbemarkt umgesetzt werden - wenn man alles zusammen und dann hochrechnet.

Für eine Aussage über das Gesamt-Volumen des Online-Werbemarkts sind die Nielsen-Daten die beste Ausgangsbasis, so die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im (BVDW). Darüber hinaus hat der OVK für eine möglichst vollständige Erfassung des Markts in enger Abstimmung mit den führenden Suchwortvermarktern bei der Berechnung auch das Gesamt-Volumen der Suchwort-Vermarktung mit einbezogen. Auch Affiliate-Marketingkooperationen sowie semiprofessionell vermarktete Websites finden im aktuellen Zahlenwerk Berücksichtigung. Demnach beliefen sich die Investitionen im Online-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2004 auf 250 Millionen Euro. Nach der aktuellen Hochrechnung wird sich dieser Wert bis Ende 2004 mehr als verdoppeln. So rechnet der OVK für 2004 mit einer Gesamtsumme von 535 Millionen Euro.

Zurzeit werden nach Einschätzung des OVK etwa 75 Prozent des Gesamtmarktes durch klassische Internet-Werbung (vor allem Banner, Pop-Ups, Skyscraper und Rich Media) abgedeckt. Dieser Bereich werde Ende des Jahres bei insgesamt 365 Millionen Euro liegen, so der Vorsitzende des OVK Christian Muche. Die Suchwort-Vermarktung taxiere man im ersten Halbjahr 2004 auf 50 Millionen Euro und rechne mit einer Steigerung für die zweite Jahreshälfte, so dass im Gesamtjahr 110 Millionen Euro erwartet werden. Die 30 Millionen Euro für Affiliate-Erlöse und semiprofessionell vermarktete Webseiten sollen im Verlaufe des Jahres auf etwa 60 Millionen Euro wachsen. Lediglich der Bereich der Online-Kleinanzeigen findet in den aktuell vorgelegten Zahlen keine Berücksichtigung.

 


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