02.10.2009 – Das Thema Kundenurteile geistert momentan verstärkt durch die Business-Portale und die Köpfe von Online-Händlern. Eine Minderheit hat bereits entsprechende Instrumente im Einsatz.
Das Thema Kundenurteile geistert momentan verstärkt durch die Business-Portale und die Köpfe von Online-Händlern. Eine Minderheit hat bereits entsprechende Instrumente im Einsatz.
Das fand man an der heraus. Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese heutige Minderheit bereits einen durchaus bemerkenswerten Anteil aller Online-Vertreiber ausmacht. 40 Prozent gaben in der Umfrage zur Studie an, dass sie den Käufern schon jetzt eine Möglichkeit anböten ihre Urteile über Produkte, Marken und Unternehmen zu veröffentlichen und noch viel wichtiger anderen neugierigen, potenziellen Kunden zugänglich zu machen.
26 Prozent der auf der Angebotsseite Befragten haben zwar noch keine Produktbewertungsoption in petto, planen aber für die nahe Zukunft die Einführung eines entsprechenden Systems. Die 60 Prozent derjenigen, die noch keine Kundenrezensionen zulassen, teilen sich auf in 15 Prozent, welche keine diesbezüglichen Änderungen planen, da ihr Shop keine der technischen Möglichkeiten bietet und 13 Prozent, die sonstige Gründe für die Zurückhaltung haben. Zum Stirnrunzeln verleiten indes die sechs Prozent der Online-Händler, die keine Kundenbewertungen einführen wollen, weil sie schlechte Bewertungen fürchten. Die sich aufdrängende Frage, ob diese Anbieter sich selbst für mangelhaft halten, oder den Kunden schlicht Bösartigkeit unterstellen, beantwortet die Studie leider nicht. Doch sie macht sehr deutlich, dass im eShopping Bewertung durch Kunden und vor allem die Kommunikation dieser Meinungen von Kunde zu Kunde voll im Trend liegt. In nicht allzu langer Zeit könnte es als Makel empfunden werden, wenn der Händler das Urteil seiner Klientel nicht abfragt.
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