Klickraten sind bedeutungslos

02.10.2009 – Hohe Klickraten galten bisher als Maßstab für eine erfolgreiche Online-Werbekampagne. Eine Studie hat diese Annahmen weitgehend widerlegt.

Hohe Klickraten galten bisher als Maßstab für eine erfolgreiche Online-Werbekampagne. Eine Studie hat diese Annahmen weitgehend widerlegt.

Das US-Marktforschungsunternehmen und die Media-Agentur Starcom USA haben durch eine Studie ein Fundament des Online-Marketings erschüttert: Den Glauben an den Klick. Ohne die guten Wachstumszahlen der Online-Werbung zu gefährden, ist die Anzahl der Nutzer, welche auf Online-Bildanzeigen klicken, um 50 Prozent geschrumpft. Klickten 2007 noch 32 Prozent der Nutzer auf Anzeigen, taten dies im Jahr 2009 nur noch 16 Prozent.

Für Marketer heißt dies: Ein Klick bedeutet nichts, erzeugt keinen Gewinn und schafft keinen Markenwert, so John Lowell von Starcom. Die Click-Through-Rate, bisher für die meisten Bildwerbekampagnen im Internet das Maß aller Dinge, ist daher ebenfalls überholt. Marketer sollten ihre Sichtweise zugunsten einer „View-Through-Rate“ verändern; der bloße Klick auf eine Anzeige bedeute nämlich noch lange nicht, dass der Nutzer sie auch wahrgenommen habe, so die Experten. John Lowell unterstreicht: Wichtig ist, ob eine Werbeanzeige sein Denken, Fühlen oder Handeln beeinflusst hat. Welches Ziel eine Online-Kampagne auch immer haben mag – eine hohe Klickrate darf nicht das alleinige Kampagnenziel sein.

 


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