05.10.2009 – Adwords-Nutzer müssen sich künftig nicht mehr allein auf Klickraten verlassen: Für nicht angeklickte, aber betrachtete Anzeigen werden jetzt View-Through-Raten eingeführt.
Adwords-Nutzer müssen sich künftig nicht mehr allein auf Klickraten verlassen: Für nicht angeklickte, aber betrachtete Anzeigen werden jetzt View-Through-Raten eingeführt.
Die gute alte Klickrate zur Messung des Erfolgs von Adwords- und sonstigen Online-Kampagnen ist in letzter Zeit zunehmend in die Kritik gekommen. Nur 16 Prozent der Nutzer klicken überhaupt auf Anzeigen, den Wachstumswerten der Online-Werbebranche schadete dies aber bisher nicht. (ECIN berichtete) Branchenvertreter plädieren daher für die Einführung einer View-Though-Rate, welche die Betrachtung und nicht den Klick auf eine Anzeige erfasst. Marktführer ist dieser Forderung in seinem Adwords-System nun nachgekommen.
Google erklärt die Anwendung der neuen Meßmethode mit einem einfachen Beispiel: Ein eShop-Betreiber hat Anzeigen auf seiner Newsletter-Anmeldeseite und auf seiner Danke für Ihren Einkauf-Seite platziert, deren Konversionsraten er mit Adwords misst. Besucht ein Nutzer nun diese Seiten, kauft aber nichts und meldet sich nicht für den Newsletter an, passiert noch nichts. Kommt derselbe Nutzer, identifiziert durch ein Cookie, binnen 30 Tagen aber noch einmal wieder und meldet sich für den Newsletter an und kauft etwas, werden zwei View-Through-Konversionen von Adwords registriert. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass der Nutzer die Anzeige wahrgenommen haben muss.
Speziell für eShop-Besitzer hat die neue Methode interessante Aspekte: Anzeigen machen sich nun auch ohne Klick bezahlt. Darüber hinaus wird nun erfasst, wann abgesprungene, potentielle Käufer zurückkommen und ihren Einkauf vollenden. Natürlich ist das System noch recht anfällig: Wenn ein Nutzer regelmäßig jede Woche seine Cookies löscht, kann die View-Through-Rate nicht erfasst werden. Darüber hinaus ist das System beschränkt auf die Anwendung bei Bildanzeigen, zusätzlich muss die Konversionsratenmessung in Adwords aktiviert sein.
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