06.10.2009 – Generell sind Tools und Anwendungen für Handys nur sehr kurz im Einsatz, schnell kommen sie aus der Mode oder werden ersetzt. Manche indes halten sich länger als andere.
Generell sind Tools und Anwendungen für Handys nur sehr kurz im Einsatz, schnell kommen sie aus der Mode oder werden ersetzt. Manche indes halten sich länger als andere.
Die Firma hat sich zu diesem Thema ausführlichere Gedanken gemacht. Als Ergebnis einer Studie stand, dass diejenigen Apps, die Ratschläge, Hinweise, Tipps und Nachrichten anbieten im Durchschnitt längere Lebenszeiten erreichen als der Rest. Anwendungen also, die das Wetter bekannt gaben oder anderweitig Wissen vermittelten waren für weitaus längere Perioden im Einsatz.
Ebenfalls lange Lebenserwartungen wiesen Tools auf, die im gemeinsamen Kontext mit sozialen Netzwerken benutzt werden konnten und auch Navigation und medizinische Probleme waren äußerst beliebt. Allerdings war hier die Anzahl der Klicks bereits spürbar geringer als bei Wetter & Co. Dagegen sind Dinge wie IQ-Tester oder der recht beliebte iLighter bereits nach kurzer Zeit wieder von den Geräten verschwunden ihr Nutzen ist kurzfristig und der Spaß daran schwächt sich schnell ab. Für die meisten Entwickler seien die Hauptziele die schnelle Veröffentlichung und Verkauf ihrer, mal mehr, mal weniger nützlichen Mini-Programme, so Christina Warren vom Branchenvertreter Mashable. Trotzdem werde mit dem übermäßig wachsenden Markt auch die Bedeutung der Langlebigkeit solcher Apps ansteigen. Die Nutzdauer könne eventuell bald zum Wegbereiter für langfristige Verkaufserfolge werden, prognostizierte Warren.
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