Zehn Trends für mehr Markenmacht

06.10.2009 – Starke Labels sind insbesondere im Internet wichtig, da sie dem Kunden als wichtige Entscheidungshilfe dienen. Zehn effektive Punkte der Markenbildung zeigt eine neue Publikation.

Starke Labels sind insbesondere im Internet wichtig, da sie dem Kunden als wichtige Entscheidungshilfe dienen. Zehn effektive Punkte der Markenbildung zeigt eine neue Publikation.

Die US-Unternehmensberatung möchte die Bildung von Marken vereinfachen. Dazu veröffentlichte sie zehn Möglichkeiten, die die Entwicklung des Markennamens sowie -Umfelds stärken sollen. Demnach sei die Realisierung eines möglichst authentischen Wertes für das Markenprodukt wichtig, da dieser Kunden hinsichtlich ihrer Kaufentscheidungen bewusster werde. Zudem solle dieser Wert durch eine ansprechende Verpackung und ein seriöses Markenumfeld ergänzt werden.

Punkt Nummer drei: Einzigartig sein, Unterschiede herausstellen, Vorteile zeigen und gleichzeitig glaubwürdig bleiben. Markenbewusstsein entstehe der Unternehmensberatung zufolge nicht in der Agentur, sondern im Bewusstsein des Kunden. Dies wird zunehmend schwieriger, da der Kunde laut Trend Nummer fünf anspruchsvoller und kenntnisreicher wird. Es gelte, die Höchsterwartungen seines Kundenkreises zu kennen und diese zu befriedigen, so die Experten. Zudem seien hohle Tricks zwecklos: Anzeigen, insbesondere von Kreditinstituten, die auf billige emotionale Effekte a la „Wir sind eine große Familie“ setzen, würden von den Kunden durchschaut und zunehmend verachtet. Dies gelte auch für den unseriösen Einsatz von Prominenten, beispielsweise prominenten Sportlern in Werbung für Kartoffelchips.

In ihrem siebten Punkt geht die Beratung auf das Thema Werbefeldzüge ein, die nicht massiv, sondern intelligent sein müssten. Wenn die Entscheider alles richtig machten und der Marke die richtige Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit zukommen ließen, würden sich virale Online-Marketingstrukturen fast von selbst regeln. Auch Mundpropaganda und Kommunikation mit der potentiellen Markencommunity sei äußerst wichtig. Dabei gelte es insbesondere zu beachten, dass crossmediale Kommunikationskanäle im Blick behalten werden: Soziale Netzwerke, Blogs oder Produktbewertungsforen. Zum Ende der Publikation führt die Unternehmensberatung die aus ihrer Sicht nötigen Schritte zur perfekten Markenbildung auf. Neben dem Werbeumfeld (im TV oder Internet) und dem Format der Botschaft (Textbasiert, grafisch, Audio oder Video), zählt dazu auch das Markenerlebnis im Geschäft, durch ein spezielles Event . Möge die Macht mit der Marke sein!

 


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