07.10.2009 – CRM- und eMail-Marketing-Lösungen, Mundpropaganda und Markenführung: Was bisher größeren Unternehmen vorbehalten war, kommt zunehmend auch für KMU in Frage.
CRM- und eMail-Marketing-Lösungen, Mundpropaganda und Markenführung: Was bisher größeren Unternehmen vorbehalten war, kommt zunehmend auch für KMU in Frage.
Der weltweite Siegeszug der digitalen Mundpropaganda oder auch des Word-of-Mouth (WoM)-Marketings ist nicht aufzuhalten. KMU sollten diesen nicht an sich vorbeirauschen lassen, so die Analysten der . Mehr und mehr kleinere und mittlere Unternehmen möchten die gewinnbringenden Marketing-Maßnahmen großer Konzerne für sich übernehmen; dazu gehören neben WoM-Marketing auch professionelle eMail-Werbung, CRM und Markenführung. Diese werden in sogenannten ERPM-Plattformen zusammengefasst, die Abkürzung steht für eMail, Reputation and Presence Management.
Der Markt für auf KMU zugeschnittene ERPM-Lösungen soll von derzeit rund 500 Millionen US-Dollar auf über drei Milliarden US-Dollar in 2010 wachsen. Mit passgenau zugeschnittenen Lösungen auf SaaS-Basis, stünde dann auch kleineren Unternehmen die vielfältige Welt des WoM-Marketings offen, die sich manuell kaum noch beeinflussen oder kontrollieren lasse, so Matt Booth von der Kelsey Group. Den größten Anteil an ERPM-Lösungen wird allerdings mit 68 Prozent nach wie vor das eMail-Marketing ausmachen. Als Werbemedium Nummer eins für KMU werde es vorläufig noch nicht abgelöst, so die Experten abschließend.
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