13.10.2009 – Auch Websites brauchen Stammkundschaft: In einem internationalen Ranking wurden die Websites mit der größten Nutzerloyalität ermittelt.
Auch Websites brauchen Stammkundschaft: In einem internationalen Ranking wurden die Websites mit der größten Nutzerloyalität ermittelt.
Nutzerzahlen sind nur die eine Hälfte der Wahrheit: In den Marketing-Konzepten vieler großer Websites kommt es auf eine große und loyale Stammkundschaft an. In einer Untersuchung der Search-Marketing-Spezialisten von wurde nun eine Nutzerloyalitäts-Hitliste entwickelt. Bei der Erstellung der Liste galt derjenige Nutzer als loyal, der eine Website mehr als viermal die Woche besuchte.
Die besten Ergebnisse im internationalen Vergleich erzielte dabei Facebook mit einem prozentualen Anteil von 21 Prozent an loyalen Nutzern, Platz zwei konnte Digg mit etwa 16 Prozent für sich einnehmen, Yahoo kam auf 15 Prozent und Platz drei. Google und Bing, als Suchmaschinen normalerweise im Mittelpunkt des Netzinteresses, kamen nur aus jeweils etwa zwölf Prozent an loyalen Nutzern; Schlusslicht ist Twitter mit etwa elf Prozent.
Die Interpretation der Ergebnisse zeigt einen deutlichen Wandel im Nutzerverhalten: So führt nach absoluten Nutzerzahlen Google nach wie vor die weltweiten Rankings an, bei den wiederkehrenden Nutzern wurde die Suchmaschine aber vom Web 2.0, respektive Facebook, überholt. Viele Nutzer starten demzufolge ihren alltäglichen Ausflug ins WWW nicht über Google, sondern über über das soziale Netzwerk.
08.10.2009 – Frauen und Teenager zuerst: Das Konsumverhalten des mobilen Webs
08.10.2009 – Die Lust am Spiel
05.10.2009 – Soziale Netzwerke keine Konkurrenz für eMail
02.10.2009 – Klickraten sind bedeutungslos
25.09.2009 – Microblogger regen zum Gähnen an
Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘