14.10.2009 – Wenn es darum geht sich im Internet zu orientieren, haben Suchmaschinen mit Abstand die Nase vorn. Doch soziale Netzwerke holen auch in dieser Funktion auf.
Wenn es darum geht sich im Internet zu orientieren, haben Suchmaschinen mit Abstand die Nase vorn. Doch soziale Netzwerke holen auch in dieser Funktion auf.
Es ist eine Beobachtung, die die Werbebranche aufhorchen lassen sollte, die da gemacht hat. Die Analysten fanden nämlich heraus, dass nahezu 20 Prozent der Nutzer sozialer Netzwerke diese auch als Navigationshilfe beim Surfen im Web in Anspruch nehmen. Lieber als eine Recherche bei den einschlägigen Suchmaschinen zu starten, loggen sich Nutzer auf ihrem Benutzerkonto bei Myspace & Co. ein und klicken dort auf Inhalte die sie ansprechen, oder nutzen die Suchfunktionen innerhalb ihrer eCommunity.
Zwar erscheinen 20 Prozent auf Anhieb nicht übermäßig viel, betrachtet man jedoch die Wachstumszahlen. beispielsweise einer Twitter-Gemeinde, so erscheinen sie in anderem Licht. Im August 2009 erhöhte sich die weltweite Nutzung des Micro-Blogging-Portals um 950 Prozent kein Tippfehler, sondern Realität. Durch die nach und nach einsetzende Akzeptanz der Netzwerke, auch bei über 55jährigen, legen sie weiterhin zu. Die Senioren nämlich erhöhten ihre Besuchszeiten in den Web-Gemeinden um starke 77 Prozent. Jon Gibs von Nielsen Online, glaubt zu wissen wo die Gründe hierfür liegen. Das Internet biete mittlerweile eine derartige Fülle an Informationen zu jedwedem Thema, dass es für Anwender oft schwierig sei, zuverlässige Fakten von unseriösen zu trennen. Bei der Suche nach einem Handy beispielsweise gäben Suchmaschinen hunderte, wenn nicht tausende Ergebnisse aus, die nur unter großer Mühe von einander selektierbar seien. Anders bei den sozialen Netzwerken: Unsicherheit sei hier durch die unmittelbare Meinungsabfrage bei Freunden und Bekannten deutlich geringer. Austausch von Informationen und noch wichtiger – von Urteilen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, sei das mit Abstand beliebteste und auch für Hersteller und Marketer effizienteste Mittel zur Entscheidungsfindung des Kunden. Der Grund also, dass Web-Recherche zunehmend über die eCommunities geschieht, ist größeres Vertrauen in die Zuverlässigkeit der gefundenen Informationen.
13.10.2009 – Loyalität zählt
12.10.2009 – Mehr Einkommen durch mehr Einsicht
23.09.2009 – Facebooks Lebensader: Nielsen kooperiert
22.09.2009 – Facebook und die Schwarzen Zahlen
09.09.2009 – Mobile Elefantenhochzeit
Mehr Infos zum Thema ’soziale Netzwerke‘