15.10.2009 – Wenn es um Bannerwerbung geht, sind überdimensionierte Anzeigen oft nicht der richtige Weg. Kreative Video-Darstellungen können es hingegen schaffen, das Interesse der Nutzer auf sich zu lenken.
Wenn es um Bannerwerbung geht, sind überdimensionierte Anzeigen oft nicht der richtige Weg. Kreative Video-Darstellungen können es hingegen schaffen, das Interesse der Nutzer auf sich zu lenken.
Für ihren Global Benchmark Report analysierten die Experten von die Effizienz eines der populärsten Werbeformate im Internet: Des Werbebanners, sowohl mit als auch ohne Video. Dabei wurden mehr als 250 Millionen Werbeeinblendungen in allen Größen genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis zeigt, dass der beste Werbeeeg zum Herzen des Kunden nicht große, aufdringliche Banner sind, sondern vielmehr interessante Flash- und Video-Darstellungen. Diese würden die Effizienz um 71 Prozent steigern- und das unabhängig von der Größe.
Die Eyeblaster Studie zeige, dass die Darstellungsgröße des Banners weniger mit der Effektivität zu tun hat, als die kreative Ausführung und der Einsatz von Rich Media, so Gal Trifon von (!) Eyeblaster. Nur bei Standard-Bannern ohne Einbindung von Videoelementen sei der Punkt Größe entscheidend, denn hier erwiesen sich Anzeigen mit den Maßen 300×600 am effektivsten. Dagegen wirkten unter Einbeziehung von Rich Media kleinere Anzeigen der Maße 235×60 am wirksamsten, getreu dem Motto: Weniger ist manchmal mehr.
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