15.10.2009 – Hohe Zuwächse bei der Nutzung und Verbreitung von Online-Videos bieten Marketern zahlreiche Optionen. Die richtige Clip-Auswahl ist dabei für den Erfolg entscheidend.
Hohe Zuwächse bei der Nutzung und Verbreitung von Online-Videos bieten Marketern zahlreiche Optionen. Die richtige Clip-Auswahl ist dabei für den Erfolg entscheidend.
Zwischen Ende des dritten Quartals 2008 und 2009 ist die Anzahl der Online-Video-Nutzer um zwölf Prozent gestiegen, wie in einer aktuellen Studie feststellte. Nicht nur die Nutzerzahl, sondern auch die Zeit, die Konsumenten mit den Videos verbrachten, stieg um ganze 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, genau wie die Gesamtzahl der Streams. Führender Anbieter ist unangefochten die Google-Tochter YouTube, gefolgt von Hulu, Yahoo und MSN.
Der Trend geht eindeutig dahin, sich ganze TV-Serien, nutzergenerierte Ausschnitte, Nachrichtenclips und sogar Filme online anzusehen. Dieser Entwicklung sollten sich nun auch diejenigen Marketer, die bisher nur darüber nachgedacht haben, in Videos zu werben, anschließen, meint Nielsen. Dabei ist die Auswahl der Videos, in denen geworben wird, freilich nicht egal: Nutzer sind gewillter, sich Werbung anzusehen und nehmen diese positiver auf, wenn es um professionelle Nachrichtenclips, Film-Trailer oder Serien geht, als bei nutzergenerierten Videos. Bei den erstgenannten kann der Werbende aber auch sicher sein, dass die Videos keine Aussagen enthalten, die seinem Ansehen sogar noch schaden. Also: auf die Werbung, fertig, los!
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