15.10.2009 – Online-Shopping erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Dabei läuft jedoch, wie auch im echten Leben, nicht immer alles glatt für die Kunden.
Online-Shopping erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Dabei läuft jedoch, wie auch im echten Leben, nicht immer alles glatt für die Kunden.
Die Marktforscher von glauben in einer Studie herausgefunden zu haben, wo die Käufer ihr Leid trendmäßig zum Ausdruck bringen nämlich zunehmend in den Web-Communities und Blogging-Portalen. Hatte man im Jahr 2008 noch von sechs Prozent der Befragten eine dahingehende Antwort zum Thema Online-Beschwerden erhalten, so sagten dies in der neuen Studie bereits zwölf Prozent.
Die steigende Zahl derjenigen, die ihre eCommunity nutzen, um Missfallen über Probleme bei einem Online-Kauf zum Ausdruck zu bringen, zeigt in erster Linie, wie stark die Bedeutung sozialer Inhalte anwächst. 53 Prozent der Befragten verlagerten in den letzten zwölf Monaten ihre Einkäufe verstärkt ins Internet und gaben als Grund dafür die Wirtschaftskrise und dementsprechend schmalere Budgets an.
Als zusätzlichen Anstoß für dieses geänderte Kaufverhalten wurde hauptsächlich die bessere Übersicht über Sortimente und Vergleichbarkeit der Preise angeführt. Umso saurer sollte Online-Händlern aber aufstoßen, dass satte 77 Prozent der Umfrageteilnehmer schon mindestens einmal auf Unregelmäßigkeiten bei Abwicklung oder Produktqualität im eShopping gestoßen sind. Soziale Netzwerke spielen bei der Deklamierung und Bekanntmachung solcher Schwierigkeiten eine immer größere Rolle. Während im vergangenen Jahr noch 32 Prozent der Kunden ihren Kummer direkt auf der Webseite der Unternehmen Nachdruck verliehen, waren es dieses Mal nur noch 26 Prozent. Der Anteil der Kontaktierungen von Service- und Call-Centern fiel gleichzeitig von 47 auf 38 Prozent.
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