16.10.2009 – Kostensparend, effizient, mittelstandsfokussiert: SaaS (Software-as-a-Service) hat viele Vorteile, aber insbesondere bei KMU noch Durchsetzungsschwierigkeiten. Es besteht Informationsbedarf.
Kostensparend, effizient, mittelstandsfokussiert: SaaS (Software-as-a-Service) hat viele Vorteile, aber insbesondere bei KMU noch Durchsetzungsschwierigkeiten. Es besteht Informationsbedarf.
Die Unternehmensberatung teilt mit: Nur 40 Prozent aller deutschen Unternehmen sind mehr oder weniger gut über SaaS informiert, über ein Drittel hat generelle Vorbehalte gegen eine solche Auslagerungslösung. Angesichts der in vielen Firmen angestellten Überlegungen zu Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung finden die Autoren der Studie dies verwunderlich Software mieten sei schließlich billiger als Software kaufen. Auf dem Markt ist noch viel Luft nach oben: Derzeit setzen laut Deloitte-Angaben erst etwa sieben Prozent der Betriebe SaaS oder ähnliche Lösungen ein.
Speziell in KMU, deren IT-Aufwendungen im Verhältnis zum Umsatz erheblich höher seien, biete sich SaaS als Alternative und als Wettbewerbsvorteil an: So versuchten 80 Prozent der SaaS-affinen Unternehmern, mit ihrer speziellen IT-Taktik einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen. Die Anforderungen der Unternehmen unterscheiden sich dabei offenbar kaum von denen, die an konventionelle IT-Konzept gestellt werden: Für 85 Prozent kommt es in erster Linie auf die garantierte IT-Verfügbarkeit an, 70 Prozent legen ebenso großen Wert auf generellen Datenschutz.
02.10.2009 – CRM tut Not
13.08.2009 – Software simpel vernetzt
13.07.2009 – Gar nicht mal so gut
14.05.2009 – SaaS weiter auf Erfolgskurs
01.04.2009 – SaaS-Vormarsch: Deutschland noch nicht im Tritt
Mehr Infos zum Thema ‚SaaS‘