Was Twitterer wollen

19.10.2009 – Was unterscheidet Twitter-Anhänger eigentlich von Facebook-Nutzern? Offenbar macht der Faktor „Schnelligkeit“ Twitter zum Nachrichtenlieferanten Nummer eins unter den Sozialen Netzwerken.

Was unterscheidet Twitter-Anhänger eigentlich von Facebook-Nutzern? Offenbar macht der Faktor „Schnelligkeit“ Twitter zum Nachrichtenlieferanten Nummer eins unter den Sozialen Netzwerken.

News, Filme und Technik: Das sind die drei Kategorien, denen -Anhänger sich widmen, wie Chitika in einer aktuellen Studie herausfand. Indem man die Seiten, die von Twitter verlinkt werden, kategorisierte, fand man heraus, was Twitterer wirklich wollen. Führend ist dabei ganz klar der Nachrichtensektor, der für mehr als 28 Prozent des Datenverkehrs auf Twitter verantwortlich ist. Eine eindeutige Entwicklung; immerhin können Nachrichten über das soziale Medium in sekundenschnelle weit verbreitet werden. Dicht hinter den News folgen die Bereiche „Film“ mit 22,56 Prozent und „Technik“ mit 13,39 Prozent des Twitter-Traffics. Den vierten Platz belegt der Bereich „Medizin“ mit immerhin noch 7,98 Prozent.

Vergleicht man diese Werte mit anderen etablierten sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, so wird der Faktor „Schnelligkeit“ bei Twitter noch offensichtlicher. Der News-Bereich macht zwar auch dort mit 18 Prozent einen Teil der Top drei aus, jedoch führen hier Technologie und Lifestyle die Statistik an. Der Vergleich zeigt, dass Twitterer mehr Wert darauf legen, Neuigkeiten schnell zu erfahren, während Facebook-Nutzer sich mehr für Trends und technische Spielereien interessieren.

 


15.10.2009 – Soziale Netzwerke als Kummerkasten

15.10.2009 – Banking im sozialen Netz

14.10.2009 –  Alleskönner: Soziale Netzwerke als Web-Navigatoren beliebt

08.10.2009 – Korrelation: Suchverhalten und sozialen Medien hängen zusammen

05.10.2009 – Soziale Netzwerke keine Konkurrenz für eMail


Mehr Infos zum Thema ‚Soziale Netzwerke‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen