eCommerce trumpft am Werbehimmel

19.10.2009 – Erneut konnte der Werbezweig „Online“ ein plus verzeichnen. Profiteur des Wachstums ist vor allem der eCommerce-Sektor, während Firmenwerbung zu schwächeln beginnt.

Erneut konnte der Werbezweig „Online“ ein plus verzeichnen. Profiteur des Wachstums ist vor allem der eCommerce-Sektor, während Firmenwerbung zu schwächeln beginnt.

Ein Bruttowerbewachstum konnten in den ersten neu Monaten des Jahres nicht nur traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio und Plakate, sondern auch die „Below-the-line“-Medien Online und At-Retail-Media verzeichnen. Wie die Werbeforscher von nun in einer Studie veröffentlichten, steigerte sich der Bruttowerbedruck im Internet im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf immerhin 1,1 Milliarden Euro, wobei das größte Wachstum in den ersten beiden Quartalen 2009 verzeichnet werden konnte, bevor die Ausgaben schließlich auf Vorjahresniveau sanken.

Am höchsten war die absolute Werbedrucksteigerung im Internet bei der eCommerce-Branche, mit einem Plus von 32,2 Millionen Euro, gefolgt von einer Ausgabensteigerung für Bier- und Haarpflegewerbung. Die größten Online-Werbeinvestitionen leisteten die Branchen Online-Dienstleistungen mit 165 Millionen Euro, Unternehmens-Werbung mit 93 Millionen Euro und erneut eCommerce mit 86,3 Millionen Euro, von denen die ersten zwei allerdings zugleich ein Minus von 28,4 Millionen Euro sowie 11,5 Millionen Euro verzeichneten.

 


16.10.2009 – Kenne deine Kunden: Vorlieben richtig nutzen

15.10.2009 – Marketing-Chancen in Online-Clips

14.10.2009 – Experten warnen vor Abzocke bei Online-Werbung

13.10.2009 – Zocker individuell ansprechen: Tool für In-Game-Werbung

12.10.2009 – Mehr Einkommen durch mehr Einsicht


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Werbung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen