21.10.2009 – Firmen benötigen heutzutage nicht nur eine eigene Webseite, sondern insbesondere auch Angebote für mobile Anwendungen. Wie reagieren Kunden, wenn es dabei hapert?
Firmen benötigen heutzutage nicht nur eine eigene Webseite, sondern insbesondere auch Angebote für mobile Anwendungen. Wie reagieren Kunden, wenn es dabei hapert?
Einer Studie von zufolge erwarten Nutzer, wenn sie mobil surfen, die gleiche Bedienerfreundlichkeit wie am Computer. Doch nicht nur unausgereifte Technik oder teure Tarife erweisen sich oft als Stolpersteine, sondern auch schlecht konzipierte Internetpräsenzen. Dieser Mangel an Komfort kann unangenehme Auswirkungen auf das Kundenverhältnis haben. Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der Anwender, die das Internet auf einem mobilen Gerät ansteuerten von 42,5 Millionen auf 56,9 Millionen an. Angesichts dieser Entwicklung sollten Unternehmen mit Sorge zur Kenntnis nehmen, dass 80 Prozent der für die Studie befragten Nutzer, verstärkt mit dem Handy ins Netz gehen würden, stießen sie nur nicht auf derart viele Schwierigkeiten.
Für Frust sorgten bei zwei Drittel der Befragten schon Hindernisse beim Zugang ins drahtlose Web. Ebenfalls stark angeprangert wurden langsame Datenübertragungsraten sowie Webseiten, die von Größe und Form her nicht auf den Bildschirm des mobilen Geräts passen wollten. Tatsächlich sind viele Homepages bislang zu klein oder weitaus häufiger zu groß für das Handy, sodass die Nerven beim Absuchen und endlosem Verschieben der Seite strapaziert werden. 61 Prozent gaben an, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf eine Internetpräsenz zurückkehren würden, auf der sie mit dem Mobilfunkgerät bereits Probleme gehabt hätten. 40 Prozent sagten sogar, sie würden daraufhin auf Konkurrenzangebote ausweichen. Eine schlecht durchdachte mobile Webseite kann also mehr Schaden anrichten, als gar keine! So weisen die Autoren der Studie auch daraufhin, dass ein Unternehmen auf dessen mobiler Homepage der Kunde nicht in kurzer Zeit finden könne, was er sucht, künftig schlechtere Chancen haben werde, seine Zielgruppen anzulocken und zu halten. Während man im Bus sitzt, oder in einer Warteschlange steht, hat man in der Tat oft weder Zeit noch Geduld, um sich erst auf einer Webseite zurecht zu finden.
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