Erobert Google das Musikgeschäft?

22.10.2009 – Nach Büchern, Videos und Werbung: Mit einem Einstieg des Internetgiganten in den Musikmarkt könnte eine der letzten „unbegoogelten“ Bastionen des Internets fallen.

Nach Büchern, Videos und Werbung: Mit einem Einstieg des Internetgiganten in den Musikmarkt könnte eine der letzten „unbegoogelten“ Bastionen des Internets fallen.

Noch ist nichts sicher, aber die Gerüchte verdichten sich: Unter Berufung auf gut informierte Kreise teilte der US-IT-Blog gestern mit, dass Google einen Einstieg ins Musikgeschäft plant. Als Partner für diese Unternehmung kämen die Musik-Services iLike und LaLa in Frage. iLike wurde im August von MySpace geschluckt (ECIN berichtete), eine Involvierung des sozialen Netzwerks in Googles musikalischen Feldzug ist also mehr als wahrscheinlich.

Sony, EMI, Warner und Vivendi Universal, die vier großen Musiklabels der Welt, haben Techchrunch-Angaben zufolge bereits ihre Musikkataloge für das Google-Projekt zur Verfügung gestellt; viele kleinere Labels sind bereits im Boot oder sollen noch folgen. Die Suche nach Musikstücken soll so einfach wie die Google-Bildersuche werden; eventuell durch die Eingabe des Wortes „music:“ vor dem eigentlichen Suchbegriff. Neben den von iLike und LaLa zur Verfügung gestellten Soundschnipseln zum Probehören sollen auch weiterführende Informationen durch YouTube oder MySpace zu Bands und Musikstücken angeboten werden. Gegen einen kleinen Obolus, dessen Betrag allerdings noch unbekannt ist, können die Musikstücke dann auch heruntergeladen werden.

 


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