Werbung in der Zukunft

26.10.2009 – Wie wir wissen, konnte das Online-Werbewachstum trotz langer Talfahrt in der ersten Jahreshälfte letztlich doch wieder ein Wachstum im dritten Quartal verzeichnen. Doch was bringt eigentlich die Zukunft?

Wie wir wissen, konnte das Online-Werbewachstum trotz langer Talfahrt in der ersten Jahreshälfte letztlich doch wieder ein Wachstum im dritten Quartal verzeichnen. Doch was bringt eigentlich die Zukunft?

Wie nun mitteilte, habe man seine Prognosen für die Online-Werbung nun revidiert: Antatt von Gesamtjahresausgaben im Wert von 24,5 Milliarden US-Dollar, also einem Wachstum von 4,5 Prozent, spricht man nun von 22,8 Milliarden US-Dollar Ausgaben und damit einem Rückgang von 2,9 Prozent für das Jahr 2009. So, lassen die Zahlen von eMarketer schließen, soll es aber nicht lange weiter gehen: Bereits 2010 soll ein erneutes Wachstum von 5,9 Prozent auf 24,1 Milliarden US-Dollar gemessen werden können und auch für die folgenden Jahre, bis einschließlich 2014, ist die Prognose durchaus positiv: 2014, nach einem stetigen Wachstum, könnten beinahe zwölf Milliarden US-Dollar mehr als in diesem Jahr ausgegeben werden.

Die Internet-Video-Werbung soll dabei bereits noch dieses Jahr das größte Wachstum unter allen Online-Werbeformaten verzeichnen, gefolgt von Suchmaschinenwerbung und Bannerwerbungen. Die hoch gepriesenen "Rich-Media"-Formate landen gerade einmal auf dem fünften Platz, eMail-Werbung auf dem achten, mit Einbußen von 32,6 Prozent im Jahr 2009. Ein Grund für das große Wachstum und die guten Prognosen im Video-Bereich sei, dass sich auch große Werbende an dieses Medium wenden werden, so David Hallerman von eMarketer. Auch Suchmaschinenwerbung werde mehr große Unternehmen anziehen.

 


19.10.2009 – eCommerce trumpft am Werbehimmel

14.10.2009 – Großbritannien trumpft über Deutschland

22.09.2009 – Der Inhalt entscheidet

21.09.2009 – Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum?

14.09.2009 – Französischer eCommerce wächst


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Werbung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen