Versandhandel hat gut aufgepasst

26.10.2009 – Wer hätte das gedacht: Die Versandhandelsbranche ist bei den eMarketern ganz vorne mit dabei und hat ihre Hausaufgaben gemacht. Dort weiß man genau, was der Kunde will.

Wer hätte das gedacht: Die Versandhandelsbranche ist bei den eMarketern ganz vorne mit dabei und hat ihre Hausaufgaben gemacht. Dort weiß man genau, was der Kunde will.

Social Media, Blogs, Performance- und Affiliate-Marketing: Der Versandhandel kennt sich mit den neuen eMarketing-Anwendungen bestens aus. So werden abgesehen von den genannten Möglichkeiten auch Kundenbewertungen und das interaktive Darstellen von Produkten immer häufiger genutzt, so das Ergebnis einer Umfrage von und dem Versandhausberater zu den eCommerce-Trends. Diese Umfrage zeige, dass sich die Versandhändler souverän im Online-Marketing bewegen, so Christian Satz, Geschäftsführer von Satzmedia. Dabei werde aber nicht jede neue Mode mitgemacht, sondern geprüft, welche Innovationen den Unternehmen wirklich etwas brächten und von den Kunden akzeptiert würden. Dies zeigt sich beispielsweise in der Ablehnung gegenüber Club- und preisdynamischem Shopping, interaktiven Kleinstanwendungen auf Drittseiten oder auch gegenüber Twitter.

Neben den Marketing-Möglichkeiten auf dem eigenen Online-Shop, so ein Ergebnis der Studie, seien für 64 Prozent der Versandhändler auch Preisvergleichsplattformen wichtig, von denen aus potentielle Käufer auf die eigene Seite geführt werden sollen. Ebenso attraktiv sind Affiliate-Systeme, virtuelle Marktplätze, interaktive Kataloge mit Zoom-Funktion und die After Search Navigation, bei der Kunden die Möglichkeit geboten wird, ihre Suchtreffer über dynamische Filterfunktionen weiter einzugrenzen. Natürlich ist man auch auf die Social-Commerce-Welle aufgesprungen; so arbeiten immerhin 77 Prozent der Befragten mit Kundenbewertungen, 69 Prozent engagieren sich in sozialen Netzwerken und 53 Prozent bloggen.

 


19.10.2009 – eCommerce trumpft am Werbehimmel

16.10.2009 – Deutscher eCommerce wird internationaler

09.10.2009 – Oasen der Servicewüste

05.10.2009 – Europäischer eCommerce überflügelt USA

17.09.2009 – eCommerce im Wandel: Wechsel der Plattform immer häufiger


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen