Weniger ist manchmal mehr

27.10.2009 – Zu textlastige Online-Werbung wirkt abschreckend, den Fehler machen insbesondere Finanzdienstleister. Wer erfolgreiche Werbung will, der muss ihr eine menschliche Note verleihen.

Zu textlastige Online-Werbung wirkt abschreckend, den Fehler machen insbesondere Finanzdienstleister. Wer erfolgreiche Werbung will, der muss ihr eine menschliche Note verleihen.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, bei der bildbasierte Online-Werbungen unter die Lupe genommen wurden. Aus der Studie kann entnommen werden, dass zu textlastige Werbungen, die zu viele Botschaften auf einmal vermitteln wollen, die Aufmerksamkeit des Nutzers herabsetzen und damit die Wahrscheinlichkeit senken, dass der Nutzer zum Kunden wird. Wichtig für die Vermittlung der Botschaften sind nämlich nicht nur die Texte, sondern auch ansprechende Bilder. Ein solches für eine Finanzdienstleistungswerbung zu finden, so Ken Mallon, Dynamic Logic, sei nicht besonders einfach, immerhin verkaufe man keine materiellen Produkte. Also sei es wichtig, Menschen zu zeigen, mit denen der Kunde sich identifizieren kann.

Auch wenn einem die Textinhalte dem Dienstleister als relevant erscheinen, ist es wichtig, die Anzahl der Botschaften zu limitieren. Am besten, so Mallon, hielten sich die Werbungen mit gerade einmal zwei Mitteilungen, denen die Nutzer mehr Aufmerksamkeit widmeten, als denen mit drei, vier oder sogar fünf Mitteilungen. Wenig Erfolg, so ein weiteres Resultat der Studie, hatten auch längere Video-Werbungen, für man dem Kunden Geduld und viel Aufmerksamkeit abverlange. Während Inhalte der Beiche “Comedy” und “Entertainment” zwar eine Ausnahme stellten, konnten andere Inhalte hier nicht Punkten. Es sei ein Format, so Mallon, das bei TV-Werbung zwar funktioniere, online aber nicht umsetzbar sei, weil man gerade einmal den Bruchteil einer Sekunde habe, um Interesse beim Konsumenten zu wecken.

 


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