Kunden wollen mehr

28.10.2009 – Längst erstrecken sich Geschäftsmodelle über den bloßen Verkauf von Produkten hinaus. Konsumenten wollen das Komplettpaket aus Unterhaltung, Information und Ware.

Längst erstrecken sich Geschäftsmodelle über den bloßen Verkauf von Produkten hinaus. Konsumenten wollen das Komplettpaket aus Unterhaltung, Information und Ware.

Längst erstrecken sich Geschäftsmodelle über den bloßen Verkauf von Produkten hinaus. Konsumenten wollen das Komplettpaket aus Unterhaltung, Information und Ware.

Mit genau diesen Aspekten hat sich näher auseinander gesetzt und eine entsprechende Studie veröffentlicht. Die zentralen Ergebnisse: Kunden mögen Unternehmen, die ihnen neben guten Produkten auch noch Möglichkeiten zur Erweiterung ihres Wissens bieten. Am unbeliebtesten sind mittlerweile Anbieter, die nur noch im Kontext des Verkaufs in Erscheinung treten. Auf einer Skala von eins bis fünf sollten Endkunden angeben, was sie von den Herstellern ihrer Lieblingsprodukte an Service-Leistungen am liebsten sehen würden. Mit einer Bewertung von 3,9 ganz vorne, lagen dabei Preisnachlässe und Rabattaktionen, was kaum zu überraschen vermag, gerade in Anbetracht des Trends zu derlei Sonderaktionen bei eShops. Gefolgt wurden diese allerdings – und das ist schon interessanter – vom Wunsch nach Nachrichten, Informationen und Analysen; eine Wertung von 3,4 erhielt dieser Bereich im Durchschnitt.

Auch die Versorgung mit Anregungen und Ideen sowie mit nützlichen Online-Applikationen wurde auf der Wunschliste der Nutzer, mit einer 3,3 ganz weit oben angesiedelt. Dicht gefolgt wurden die Spitzenreiter vom Begehr nach Unterhaltung und dem direkten Kontakt zu Unternehmensmitarbeitern. Abgestraft wurden indes Firmen und Marken, die allzu sehr darauf setzten, den Kunden zu ihrem Freund zu erklären – zu aufgesetzt und unglaubwürdig wirkt offenbar der Auftritt manches Unternehmens in diesem Bemühen. Auch Lightspeed Research bestätigte in seiner Studie nochmals den Boom des Viral Marketing. Auf die Frage, welche Informationsquellen für die Kunden vor dem Kauf eines Produkts am zuverlässigsten scheinen, schnitten Familienmitglieder und enge Freunde mit jeweils einer Bewertung jenseits der Vier außerordentlich gut ab. Selbst Fachexperten oder Nachbarn konnten da nicht mithalten. Festzuhalten ist hier allerdings, dass die Blog-Autoren mehr und mehr Einfluss als potenzielle Lobbyisten erlangen, denn ihre Urteile werden von regelmäßigen Lesern verstärkt akzeptiert.

 


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