Internetwerbung durchdringt soziale Medien

30.10.2009 – Eine konsumkräftige Klientel muss, aus Sicht der Marketer, mit ansprechender Werbung konfrontiert werden. Soziale Medien sind die neue Superstars der digitalen Kampagnen.

Eine konsumkräftige Klientel muss, aus Sicht der Marketer, mit ansprechender Werbung konfrontiert werden. Soziale Medien sind die neue Superstars der digitalen Kampagnen.

Das Marktforschungsunternehmen bestätigt dies in einer britischen Studie. Die hat nämlich ergeben, dass mit 25,5 Prozent über ein Viertel aller digitalen Werbeformen mittlerweile in den Web-Gemeinden kursiert. In der Untersuchung wurden im Laufe des Monats August 13,8 Milliarden audiovisuelle Anzeigen in den Freundesnetzwerken gemessen. 27 Prozent davon wiederum wurden von Telekommunikationsanbietern geschaltet. Auch Händler, Banken und Reiseunternehmen waren stark vertreten. Und die Wahl sozialer Netzwerke als Werbekanal scheint sich als durchaus klug herauszustellen, denn laut comScore sind die Altersklassen von 15 und 24 Jahren sowie 25 bis 34 Jahren die empfänglichsten Zielgruppen für die blinkenden, zappelnden Werbebanner.

Zusammen generieren diese nämlich über 50 Prozent der Gesamtklicks auf Internetwerbung. Mike Read vom comScore räumt zwar ein, dass ausgerechnet die Jugendlichen am wenigsten Geld in der Tasche hätten, um Reaktion auf Werbung in Kaufaktion umzusetzen, doch würden in den sozialen Medien mittlerweile nahezu alle Altersgruppen erreicht werden und zudem die Entwicklung des Engagements mit den Marketingbotschaften sich nach und nach gleichmäßig über die demographischen Grenzen hinweg bewegen. Die Annahme, dass hauptsächlich die junge Generation auf digitale Werbung reagiert, wird sich also nicht mehr lange halten können. Laut Read seien Werbetreibende die die sozialen Netzwerke als Kanäle ignorierten zunehmend auf dem absteigenden Ast.

 


29.10.2009 – Kleine zwitschern nicht

28.10.2009 – Den Nutzer dort abholen, wo er surft

27.10.2009 – Google als soziale Suchmaschine

26.10.2009 – eShopping wird zu Social Shopping

23.10.2009 – Verzicht noch immer möglich


Mehr Infos zum Thema ’soziale Netzwerke‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen