30.10.2009 – Vertrieb findet schon lange nicht mehr nur vor dem Kauf statt. Der Kunde von heute will weitgehender umsorgt werden.
Vertrieb findet schon lange nicht mehr nur vor dem Kauf statt. Der Kunde von heute will weitgehender umsorgt werden.
Eine Untersuchung von kam jedoch zum dem Ergebnis, dass sich der Großteil der eBusiness-Firmen mit dieser wachsenden Aufgabe, vor die zunehmend anspruchsvolle Kunden Marketing und Vertrieb stellen, kaum gewachsen fühlt. Diese seien, so die Analysten weniger markentreu und suchten ihre Anbieter auf immer vielfältigeren, digitalen Kanälen auf zwei Dinge die wohl Hand in Hand gehen. Durch die immer höhere Informationsdichte und Qualität, die das Internet bereitstellt wachse auch der Anspruch an die Anbieterseite.
Um die Käufer zufrieden zu stellen und zu binden, müssten Firmen sie deshalb heutzutage vor, während und nach dem Kauf betreuen und begleiten, so Carrie Johnson von Forrester Research. Eine Webseite, die einen bequemen Kauf gewährleiste, sei mittlerweile nicht mehr genug. Führende Unternehmen hätten bereits begonnen, neue Wege durch Implementierung von Mulit-Kanal-Systemen zu begehen, welche ein erfüllenderes und länger anhaltendes Kauferlebnis erzeugen sollten. Dazu seien Medien wie mobile Endgeräte und soziale Netzwerke geradezu prädestiniert. Doch Realität ist bislang, so stellte Forrester fest, dass weniger als die Hälfte der Firmen relevante Informationen über sich selbst und ihre Angebote über die neuen Kanäle bereit stellen können. Gerade einmal 23 Prozent der befragten Entscheider sahen ihren Betrieb dazu in der Lage, beispielsweise über das Handy detaillierte Informationen zu liefern. Doch allzu negativ sollte man diese Angaben sicherlich nicht deuten die Entwicklung steckt immerhin noch in den Kinderschuhen.
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