30.10.2009 – Wie wird aus eCommerce Social Commerce, wie aus Online-Marketing Mediaplanung 2.0? Branchenvertreter tauschten sich auf einer Tagung über die möglichen Wege aus.
Wie wird aus eCommerce Social Commerce, wie aus Online-Marketing Mediaplanung 2.0? Branchenvertreter tauschten sich auf einer Tagung über die möglichen Wege aus.
Die Teilnehmer des waren sich einig: Die Zukunft bringt Veränderungen im eCommerce und Online-Marketing – mehr Vernetzung, mehr Nutzer-Engagement, mehr Web 2.0. Stan Laurent, CEO der Photobox Gruppe brachte es in seiner Keynote zum Kongress auf den Punkt: Unternehmen müssten es schaffen, die Merkmale der Tupperware Economy auf den eCommerce zu übertragen; wie bei den berühmt-berüchtigten Tupperparties sollen die Nutzer als aktives Mitglied im Gestaltungs- und Verkaufsprozess angesprochen werden.
Dieser Transfer gestaltet sich allerdings kompliziert, so Rainer Maerkle vom Studi-VZ-Betreiber Holtzbrinck. Er räumt freimütig ein: Im Moment wisse noch niemand so genau, wie man Social Communities monetarisieren könne – Potenzial sei aber zu erkennen. Für Frank Böhnke von Wellington ist der eCommerce der Zukunft mit einer Entertainment-Komponente verknüpft – User-Involvement sei dabei das Stichwort.
Laut Prof. Dr. Marc Drüner von der Steinbeis Universität Berlin sollte Barack Obamas erfolgreiche Internetkampagne mehr Unternehmen ermutigen, ins Web 2.0 zu investieren. In der Online-Werbung der Zukunft, so Drüner, müssten Produkte nicht mehr gesucht werden die Produkte fänden ihre Kunden von selbst. Damit dies klappt, müssten Werbetreibende Facebook, Twitter und mobile Angebote in ihre Mediaplanung mit einbeziehen. Erfolgreiche Kampagnen im Web 2.0 seien dezentral gesteuert – der Grundsatz One-to-many habe sich in der Online-Werbung 2.0 überholt, so Dr. Drüner abschließend.
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