Unternehmen vergeuden Milliarden durch IT-Ausfälle

02.10.2003 – Allein die europäische Wirtschaft kosten die Ausfallzeiten der IT in diesem Jahr stolze fünf Milliarden Euro. Rund 115 Millionen Arbeitsstunden gehen allein durch versteckte Kosten des IT-Insourcings verloren.

Allein die europäische Wirtschaft kosten die Ausfallzeiten der IT in diesem Jahr stolze fünf Milliarden Euro. Rund 115 Millionen Arbeitsstunden gehen allein durch versteckte Kosten des IT-Insourcings verloren.

Unternehmen, die sich für den internen Betrieb ihrer eBusiness-Systeme und -Infrastruktur entscheiden, gehen ein großes Risiko ein. Die Unternehmen verkennen oft das wahre Ausmaß der versteckten Kosten (Hidden Costs), die ihre Entscheidung mit sich bringt. Daneben entstehen durch Systemausfälle weitere Kosten (Downtime Costs), die Unternehmen zusätzlich enorm belasten. Dies sind die Ergebnisse einer umfassenden Studie, die von durchgeführt.

Allein in Deutschland werden laut der Studie bis Ende 2003 über 36 Millionen Arbeitsstunden verloren gehen, was einem Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro (bei einem Stundenpreis von durchschnittlich 43,5 Euro) entspricht. Deutschland liegt damit im europäischen Vergleich auf Platz eins, gefolgt von Großbritannien und Frankreich.

Diese Arbeitsstunden verschwinden gleichsam in einem "Schwarzen Loch", weil Unternehmen den eigenen Zeit-, Kapital-, Service-, Planungs- und Managementaufwand zur Instandhaltung der internen Infrastruktur unterschätzen. Die Entscheidung, die IT im eigenen Hause zu belassen, beruht oftmals auf Überlegungen, die den tatsächlichen Betriebsaufwand eines komplexen IT-Systems nicht ausreichend berücksichtigen. "Die Zeit, die Unternehmen mit wertvollen und teueren Mitarbeiterressourcen quer durch alle Unternehmensbereiche für die ständige Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme aufwenden, stellt einen enormen Abfluss an Unternehmensressourcen dar", so Aman Khan, CEO von PSINet Germany.

 


30.07.2003 – Outsourcing von Unternehmensnetzen birgt enormes Potenzial

Mangelnde Software-Qualität führt zu Auftragsverlusten 29.07.2003 – ABB & IBM: Outsourcing im großen Stil

Mangelnde Software-Qualität führt zu Auftragsverlusten 27.06.2003 – Outsourcing voll im Trend

Mangelnde Software-Qualität führt zu Auftragsverlusten 15.05.2003 – Outsourcing kann teurer werden

Mangelnde Software-Qualität führt zu Auftragsverlusten 06.08.2003 – Mangelnde Software-Qualität führt zu Auftragsverlusten


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Outsourcing‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen