Cookies: Löschen und Blockieren

R Aktualisiert:
04.10.2004 - Die Internetnutzung lässt sich auf der Basis von Cookies immer weniger exakt messen: ein ernsthaftes Problem für die Erfolgsbeurteilung von Online-Werbung.


Die Internetnutzung lässt sich auf der Basis von Cookies immer weniger exakt messen: ein ernsthaftes Problem für die Erfolgsbeurteilung von Online-Werbung.

Die Experten von schlagen Alarm. Ihr neuesten Forschungsergebnissen weisen daraufhin, dass sich das Löschen und Blockieren von Cookies negativ auf die effektive Messung von Internetverhalten auswirkt. Die enge Verknüpfung zwischen Internetnutzer und Cookies sei zusammengebrochen, klagt David Day, von Nielsen//NetRatings. "Seit Jahren wurden Cookies von Websites und Anzeigenservern als zuverlässige Quelle zur Messung von Internetzugriffszahlen benutzt. Unsere neuesten Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Internetsurfer sich inzwischen der Cookies sehr bewusst sind und dass eine grosse Anzahl von Internetnutzern regelmässig ihre Festplatten von Cookies befreien."

Je nach Website werden laut Nielsen//Netratings fünf bis 55 Prozent aller Cookies jeden Monat durch Duplikation oder Löschung unbrauchbar gemacht. Auch das automatische Blockieren von Cookies sei ein wachsendes Problem für viele Websites. Zwischen 20 und 30 Prozent der Zielgruppe weigern sich, Cookies zu akzeptieren. Was Besucherzahlen, Effektivität von Online-Werbung oder Brandingeffekte angeht, verlieren die Cookie-Informationen wesentlich an Aussagekraft.

 


Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg 23.09.2004 - Nutzer bleiben anonym
Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg 31.08.2004 - Datenschutz in der digitalen Welt
Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg 30.09.2004 - Mehr als eine halbe Milliarde Euro
Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg 22.09.2004 - Online-Werbung erreicht Rekordumsätze
Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg 08.08.2003 - Online-Kampagnen bringen 100% mehr Erfolg


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Werbung'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.