07.10.2002 – Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 31 Millionen Euro Technologien, die das Internet fit für die Zukunft machen sollen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 31 Millionen Euro Technologien, die das Internet fit für die Zukunft machen sollen.
Im neuen Förderschwerpunkt MultiTeraNet des arbeiten 14 Firmen, die Hälfte davon kleine und mittlere Unternehmen, drei Fraunhofer-Institute und neun Hochschulen an der Weiterentwicklung von Kommunikationsnetzen auf der Basis von Glasfasern, die das Übertragungsmedium des Internets bilden.
Bei dem Förderschwerpunkt MultiTeraNet geht es um eine bessere Ausnutzung der Faserkapazität für optische Übertragungssysteme mit großer Leistung, flexibel einsetzbare optische Netze, neue Zugangstechniken zu den Netzen, insbesondere das Zusammenwirken von Festnetz und drahtlosen Netzen sowie um Schlüsselkomponenten wie Laser und Materialien. Ziel ist es, das bestehende Netz dem immer noch größer werdenden Bedarf anzupassen. Dazu wird ein integraler Ansatz gewählt, der eine Steigerung der Übertragungskapazität auf einer Glasfaser auf bis zu 50 Terabit/s verfolgt. Damit wird die Übertragungskapazität gegenüber dem heutigen Stand mehr als verzehnfacht. Durch die Entwicklung intelligenter und flexibler Netzmanagementsysteme soll das Zusammenspiel von Kern-, Verteil- und Zugangsnetz optimiert werden.
24.09.2002 – Breitbandiges Spielen bei Yahoo
12.09.2002 – Freenet setzt in Zukunft auf mediaWays
09.09.2002 – wLAN im Kombipack
30.07.2002 – Regulierungsbehörde schafft Referat für Internetökonomie
24.07.2002 – Immer häufiger ist Geschwindigkeit gefragt
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Sicherheit & Technik‘