Voice Commerce fürs Handy

09.10.2002 – Über ein Sprachportal sollen Unternehmen ab sofort ihren Kunden standortbezogene Dienste anbieten können.

Über ein Sprachportal sollen Unternehmen ab sofort ihren Kunden standortbezogene Dienste anbieten können.

Die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Anrufers durch Rufnummerübertragung im Festnetz bzw. Zelldaten (Cell-IDs) in Mobilfunknetzen zu übermitteln, eröffnet völlig neue Serviceleistungen, heißt es in einer Pressemitteilung der .

Der Anbieter gibt ein Beispiel: Auf der Suche nach einem italienischen Restaurant ruft der Verbraucher das Location-Sprachportal an und fragt nach einem "preisgünstigen Italiener hier in der Gegend". Über die übermittelte Festnetznummer oder Cell-ID wird der aktuelle Standort des Anrufers erfasst und dem Anrufer eine Liste mit den Italienern in seiner Umgebung in der gewünschten Preisklasse vorgelesen. Das Sprachportal hält weitere Informationen für die getroffene Auswahl parat, zum Beispiel die Kritik aus einem Restaurantführer oder eine Wegbeschreibung. Auf Wunsch wird der Anrufer direkt mit dem Restaurant verbunden. Alle Informationen können durch Sprachausgabe am Telefon vorgelesen, aber auch beispielsweise über SMS, eMail oder Fax ausgegeben werden.

Laut Unternehmensangabe soll Clarity Location natürlich gesprochene Sprache verstehen und schnell und präzise antworten. Bei unvollständigen Anfragen erkundigt sich das System selbstständig nach den fehlenden Informationen, bis es Auskunft geben kann. Ist die Antwort dann immer noch nicht zufrieden stellend, kann sich der Anrufer ins Call Center verbinden lassen.

 


19.09.2002 – Maßgeschneiderte Reiseangebote als Erfolgsfaktor

Mobile Marketing – Wenn das Handy zweimal klingelt 21.08.2002 – LBS: Nahe liegendes Erfolgsmodell

Mobile Marketing – Wenn das Handy zweimal klingelt 29.05.2002 – Location-based Services auf dem Vormarsch

Mobile Marketing – Wenn das Handy zweimal klingelt 23.05.2002 – Trendbericht: Technik in der Telekommunikation

Mobile Marketing – Wenn das Handy zweimal klingelt 28.02.2002 – Mobile Marketing – Wenn das Handy zweimal klingelt


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚LBS‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen