11.10.2004 – Während sich die Zahl der europäischen wLAN Hotspots in der ersten Hälfte 2004 verdoppelte, nimmt sich die Akzeptanz in Unternehmen eher bescheiden aus. Fehlt es an einer Kommunikation der Vorteile?
Während sich die Zahl der europäischen wLAN Hotspots in der ersten Hälfte 2004 verdoppelte, nimmt sich die Akzeptanz in Unternehmen eher bescheiden aus. Fehlt es an einer Kommunikation der Vorteile?
Die Zahl der Verkäufe von wLAN Equipment steigt nach wie vor an und gibt Auskunft über den positiven Trend hin zu kabelloser Kommunikation. Die Nutzung von wLAN Hotspot Services durch Geschäftsreisende ist allerdings noch immer schwach. Für die Experten von steht diese geringe Nachfrage in Zusammenhang damit, dass lediglich 36,7 Prozent der Unternehmen eine formelle mobile Datenstrategie entwickelt haben. Auch wenn 57,7 Prozent der Befragten über das Angebot nationaler wLAN Services informiert sind, gaben nur acht Prozent an, sehr interessiert an diesen Dienstleistungen zu sein. Bei den großen Unternehmen zeigten sich 11,3 Prozent sehr interessiert an der Nutzung von Public wLAN Services, dagegen waren nur 4,3 Prozent der kleinen Unternehmen an derartigen Diensten sehr interessiert.
Auch wenn sich die Zahl der Hotspots in der ersten Hälfte des Jahres verdoppelte, befinde sich die Entwicklung von wLAN in den meisten Ländern noch in der Anfangsphase, stellten die Experten von IDC fest. Hotspot Services seien zum einen nicht voll integriert in das Mobilangebot, und zum anderen fehlten dem Großteil der Standorte die User. Um die Akzeptanz beim Abnehmer zu erhöhen, empfiehlt Evelien Wiggers den Anbietern dringend, die Vorteile von wLAN für das einzelne Unternehmen klarer zu kommunizieren.
10.09.2004 – Mehr wLAN für Autofahrer
23.09.2004 – Arcor setzt auf Hotspots
17.08.2004 – Allianz für Hotspots
01.10.2004 – Wir wollen wLAN!
27.09.2004 – Handy-Hotspot mit Bluetooth
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚wLAN‘