Online zur starken Marke

12.10.2004 – Den richtigen Eindruck hinterlassen: Online-Werbung eignet sich zum Aufbau von Marken und zur Verstärkung von Kaufabsichten.

Den richtigen Eindruck hinterlassen: Online-Werbung eignet sich zum Aufbau von Marken und zur Verstärkung von Kaufabsichten.

Werbung im Internet wirkt sich positiv auf die Werbeerinnerung, die Markenerinnerung, die Einstellung zur Marke, die Zuordnung der Werbebotschaft und die Kaufabsicht aus. Das belegen Zahlen einer Studie zum Online-Branding der (EIAA). Online-Kampagnen heben im europäischen Durchschnitt die Markenerinnerung um 5,4 Prozent. Die Werbeerinnerung stieg noch eindrucksvoller europaweit im Schnitt um 45 Prozent.

Rund 21 Prozent mehr User konnten die Werbebotschaften richtig zuordnen, die positive Einstellung zur Marke wuchs um 5,7 Prozent. Kaufabsichten konnten durchschnittlich um fünf Prozent in allen Bereichen gesteigert werden. Kampagnen für schnell drehende Konsumgüter lagen an der Spitze: Sowohl bei der positiven Markeneinstellung mit einer Steigerung von neun Prozent, als auch bei der Kaufabsicht mit einem Anstieg von 5,8 Prozent. Untersucht wurden außerdem zum Vergleich Europa-Nordamerika Werte aus über 1.000 nordamerikanischen Kampagnen. Die Ergebnisse nehmen sich in Bezug auf die Markenparameter ähnlich aus. 200 Online Kampagnen und 160.000 Befragte standen Pate für die Ergebnisse der europäischen Studie in einem Zeitraum von zwei Jahren.

 


06.10.2004 – "Facts": Reichweite von Websites

Online-Werbung erreicht Rekordumsätze 04.10.2004 – Cookies: Löschen und Blockieren

Online-Werbung erreicht Rekordumsätze 01.10.2004 – Konvergenz wird belohnt

Online-Werbung erreicht Rekordumsätze 30.09.2004 – Mehr als eine halbe Milliarde Euro

Online-Werbung erreicht Rekordumsätze 22.09.2004 – Online-Werbung erreicht Rekordumsätze


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Werbung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen