Intelligente Suchmaschinen

12.10.2007 – Intelligente Such-Systeme sollen die Vorlieben und Wünsche der Kunden erkennen. Und so die Suche optimieren.

Intelligente Such-Systeme sollen die Vorlieben und Wünsche der Kunden erkennen. Und so die Suche optimieren.

Anstatt mit Schlagworten nach einem Produkt zu suchen, sollen Online-Käufer in Zukunft ihre Anfrage ausformulieren. Intelligente Shop-Systeme könnten dann aus dem Kontext der Frage die Bedeutung der Suchworte interpretieren. Das soll die Treffergenauigkeit um ein Vielfaches erhöhen. Noch gibt es solche eShopping-Systeme und Suchmaschinen auf Basis eines semantischen Webs nur in der Theorie. Nach Einschätzung des IT-Dienstleisters sollen sie in Zukunft aber stark an Bedeutung gewinnen.

Grundlage für die Weiterentwicklung des Internet-Einkaufs bildet die Idee vom semantischen Web. Sie soll es irgendwann ermöglichen, die Bedeutung eines Suchwortes maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen. Verschiedene Suchbegriffe ließen sich dadurch in Beziehung setzen. So sollen Shopping-Bots noch genauer auf Produktpräferenzen der Kunden eingehen können und automatisch auf zusätzliche Produkte hinweisen, die dem Geschmack des Kunden entsprechen.

 



Mehr Infos zum Thema ‚eShop‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen