Das Internet wirkt – offline

13.10.2004 – Internet induzierte Offline-Verkäufe sind im vergangenen Jahr stärker gestiegen als direkte Absätze online. US-Bürger geben für jeden Dollar, den sie online bezahlen, 1,70 Dollar nach Internetrecherche offline aus.

Internet induzierte Offline-Verkäufe sind im vergangenen Jahr stärker gestiegen als direkte Absätze online. US-Bürger geben für jeden Dollar, den sie online bezahlen, 1,70 Dollar nach Internetrecherche offline aus.

Knapp 181 Mrd. US$ wurden im Zeitraum von Mitte 2003 bis Mitte 2004 in den USA offline ausgegeben, nachdem sich die Interessenten zuvor online informiert haben. Demgegenüber stehen 106,5 Mrd. US$, für die Konsumenten direkt über das Netz einkauften. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der , die 3.000 erwachsene US-Bürger befragte. Demnach wurden fast 15 Prozent der Einzelhandelsumsätze (ausgenommen Treibstoffe und Lebensmittel) durch Online-Informationen evoziert, eine viel höhere Quote, als weithin angenommen. Weiter heißt es, dass Internet-beeinflusste Offline-Umsätze schneller wuchsen als direkte Online-Ausgaben. So stiegen die beeinflussten Offline-Käufe um 31 Prozent im Untersuchungszeitraum, die direkten Online-Sales wuchsen nur um 14 Prozent.

Thomas E. Miller von der Dieringer Research Group sieht in den Daten die Bestätigung für die Annahme, dass das Internet verstärkt die Rolle eines Produktinformationsanbieters darstellt und weniger ein direktes Verkaufsmedium. Zum Beispiel kam die Untersuchung auch zu dem Ergebnis, dass 17 Prozent der Befragten, die neue Versicherungen abschlossen oder neue Konten bei Finanzdienstleistern eröffneten, sich vorher über das Angebot im Netz informierten. Damit, so Miller, wären buchstäblich Milliarden von Dollar der Finanzdienstleister durch die Entscheidung der Online-Konsumenten betroffen. In der Konsequenz sei das Gesamtvolumen der durch Online-Information generierten Umsätze weitaus größer, als gemeinhin angenommen.

 


17.09.2004 – eCommerce belebt den traditionellen Handel

eCommerce mit soliden Zuwächsen 14.09.2004 – Web.de bietet Coupon-Plattform

eCommerce mit soliden Zuwächsen 08.09.2004 – Einkauf via Internet legt weiter zu

eCommerce mit soliden Zuwächsen 03.09.2004 – Multichannel muss sein

eCommerce mit soliden Zuwächsen 24.08.2004 – eCommerce mit soliden Zuwächsen


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Multichannel‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen