Mobile Marketing wirkt – zumindest bei Kids und Teens

16.10.2002 – Einer neuen Untersuchung zufolge ist die Akzeptanz von SMS-Werbebotschaften erstaunlich hoch, zumindest bei den jungen Handy-Nutzern.

Einer neuen Untersuchung zufolge ist die Akzeptanz von SMS-Werbebotschaften erstaunlich hoch, zumindest bei den jungen Handy-Nutzern.

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut über 2.500 Mobile Marketing-Nutzer zur Akzeptanz und Wirkung dieser Werbeform befragt. Demnach ist für die Mehrzahl der heutigen Nutzer von Mobile Marketing SMS-Werbung auf das Handy die beliebteste Werbeform – noch vor TV und Print. Als besonders positiv empfanden die Nutzer die Gegebenheit, dass sie nur die Informationen erhalten, die auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind. Weitere Punkte, die von den Befragten positiv wahrgenommen wurden: Die hohe Aktualität von SMS-Werbung, die Interaktions- und Speichermöglichkeiten sowie der Unterhaltungswert der beworbenen Aktionen.

Als zwingende Voraussetzung für die Akzeptanz von Mobile Marketing wurde einmal mehr die vorherige Einverständniserklärung identifiziert. Dabei scheint diese Form der „geforderten Werbung“ zu wirken, denn fast alle Nutzer gaben an, jede eingehende SMS zu lesen. Über die Hälfte speichert die SMS und hebt sie sogar mehrere Tage in ihrem Handy auf. Jedoch muss einschränkend angefügt werden, dass die in der Studie befragten Personen nicht dem Bevölkerungsprofil entsprechen. Zwei Drittel waren jünger als 25 Jahre.

 


10.10.2002 – Mobile Marketing – Der Weg zur Kampagne

09.10.2002 – Voice Commerce fürs Handy

04.10.2002 – Werbe-SMS: Wehe wenn die Erlaubnis fehlt…

23.07.2002 – Mobile Werbung im Stolpergang

11.10.2002 – Download-Center für mBusiness


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Mobile Marketing‘


 

Dieser Artikel erschien am .
Nach oben scrollen