ARD und ZDF besser als Private?

R Aktualisiert:
17.10.2003 - Zumindest, wenn es um den Online-Service zum TV-Programm geht, sitzen die Nutzer der öffentlich-rechtlichen Anbieter in der ersten Reihe. Das ergab eine Analyse von immerhin zehn Kriterien.


Zumindest, wenn es um den Online-Service zum TV-Programm geht, sitzen die Nutzer der öffentlich-rechtlichen Anbieter in der ersten Reihe. Das ergab eine Analyse von immerhin zehn Kriterien.

Die "Nutzwertigkeit der Programmkommunikation im Internet" stand im Mittelpunkt der Untersuchung, die der (PPS) von April bis Juli 2003 durchführte. Dabei wurden Programm-Darstellungen und -Informationen auf 23 Sender-Webseiten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die ersten vier Plätze belegen mit ARD, ZDF, MDR und WDR ausschließlich öffentlich-rechtliche TV-Anbieter. Die Internetauftritte der ProSiebenSat1 Media AG bewegen sich mit Platz 5 (Kabel1), 7 (Pro Sieben), 9 (Sat.1) und 11 (n24) im gehobenen Mittelfeld. Vergleichsweise wenig entgegenzusetzen hatten die Angebote der Sender-Familie von RTL: Die Sender RTL (21), RTL 2 (22) und Super RTL (23) belegen geschlossen die letzten drei Plätze in der Wertung.

Dieses Ergebnis führen die Experten von PPS auf die sehr geringe Informationstiefe, unterdurchschnittliche Suchfunktionen und einen teilweise extrem kurzen Vorlauf zurück. Insgesamt waren zehn formale und inhaltliche Kriterien Grundlage der Analyse. Überprüft wurden Programmdarstellung und Informationsumfang, Inhalt der detaillierten Sendungsbeschreibungen, Programmsuche, Usability, Angebote und Umfänge von Programm-Extras, Stichwortsuche im TV-Programm, Informations-Vorläufe, Senderumfänge, redaktionelle Programmhighlights sowie Personalisierungsmöglichkeiten.

In sieben der zehn Kategorien setzten sich öffentlich-rechtliche Sender an die Spitze der Einzelauswertungs-Rankings. Besonders deutlich war diese Führungsposition in Bereichen, in denen es um redaktionelle Informationen zum TV-Programm geht, Programmdarstellung und Informationsumfang, Inhalt der detaillierten Sendungsbeschreibungen sowie Programmhighlights.

 


Grimme Institut kürt Online-Angebote 13.10.2003 - T-Online sammelt Filme
Grimme Institut kürt Online-Angebote 10.09.2003 - tCommerce: Der Fernseher als Umsatzbringer
Grimme Institut kürt Online-Angebote 18.08.2003 - T-Online bald mit Video-on-Demand Angebot?
Grimme Institut kürt Online-Angebote 31.07.2003 - Das Portal zum Film
Grimme Institut kürt Online-Angebote 25.06.2003 - Grimme Institut kürt Online-Angebote


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Medien/Entertainment/Freizeit'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.