Mobile Internetseiten im Aufschwung

R Aktualisiert:
21.10.2003 - Während die Zahl der herkömmlichen WAP-Seiten kontinuierlich sinkt, verzeichnen mobile Internetseiten der 2. Generation ein deutliches Wachstum.


Während die Zahl der herkömmlichen WAP-Seiten kontinuierlich sinkt, verzeichnen mobile Internetseiten der 2. Generation ein deutliches Wachstum.

In der vergangenen Woche veröffentlichte das Linkportal für i-mode und WAP 2.0 Seiten, , aktuelle Statistiken zur Entwicklung des mobilen Internets in Deutschland und Europa. Die Verlaufsstatistiken seit Beginn dieses Jahres veranschaulichen im Wesentlichen zwei Trends. Zum einen hat sich die Zahl der aktiven, europäischen mobilen Internetseiten seit Jahresbeginn von 10.000 auf knapp 15.000 erhöht. Zum anderen ist ein Wandel in der Struktur der mobilen Internetseiten erkennbar. Die Zahl herkömmlicher WAP-Seiten nimmt kontinuierlich ab. Dagegen können mobile Internetseiten der 2. Generation wie etwa i-mode oder WAP 2.0 ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Wie sind diese Trends zu erklären? Mit der Einführung des mobilen Internets der 2. Generation steht der Dienst im Vordergrund. Die Technik wird nunmehr zur Nebensache. Dadurch werden mobile Dienste anschaulicher und somit auch attraktiver für Kunden. Aber auch die Öffnung der i-mode-Plattformen für unabhängige Anbieter wirkte sich nach Einschätzung von molipo positiv auf die Angebotsvielfalt aus. Dennoch sei das Angebot der freien und kommerziellen Anbieter noch weit entfernt von dem, was in Japan bereits erreicht wurde.

In Sachen Preis und Abrechnung habe sich ebenfalls einiges getan, so molipo. Netzbetreiber stellen dem Kunden oftmals mehrere Tarife für ihre mobilen Dienste zur Verfügung. Darüber hinaus können diverse zeit- und volumenbasierte Abrechnungsmodelle für den Datentransfer in Anspruch genommen werden. Dies ermöglicht dem Kunden eine bessere Anpassung an sein individuelles Surfverhalten. Darüber hinaus tragen neue Technologien der mobilen Endgeräte ebenfalls maßgeblich zur Trendwende im mobilen Internet bei.

 


ICQ jetzt auch fürs Handy 25.02.2003 - i-mode: ein Angebot sucht seine Kunden
ICQ jetzt auch fürs Handy 26.06.2003 - Via Handy ins Intranet
ICQ jetzt auch fürs Handy 01.04.2003 - i-mode auf Kundenfang
ICQ jetzt auch fürs Handy 29.01.2003 - ICQ jetzt auch fürs Handy


Mehr News | Spotlights zum Thema 'i-mode'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.